Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Drei der dreizehn infizierten Vögel waren mit dem H5N1-Virus infiziert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.infiziert.info, www.weitere.info, www.enten.info, www.zwei.info

Dienstag, 14. März 2006 / 12:44:00

Zwei weitere Enten infiziert

Bern - Bei zwei weiteren Wasservögeln ist das H5-Virus nachgewiesen worden. Mit den beiden Enten aus Feuerthalen ZH steigt die Zahl positiver H5- Virus-Fälle in der Schweiz auf 13, drei davon sind nachweislich mit dem gefährlichem H5N1-Virus infiziert.

Das Referenzlabor in Zürich habe Proben der beiden neusten Fälle zur weiteren Untersuchung in das EU-Referenzlabor im englischen Weybridge geschickt, teilte das Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) mit. In rund einer Woche werde bekannt sein, ob es sich um das hochansteckende H5N1-Virus handle.

Da in Feuerthalen bereits ein Vogelgippe-Fall aufgetreten sei, bestünden bereits Schutz- und Überwachungszonen, hiess es weiter. Diese müssten nicht angepasst werden. Vor rund einer Woche wurde in Feuerthalen ein Blässhuhn entdeckt, das mit dem H5N1-Virus infiziert war.

Vor einer Woche gefunden

Bei den zwei weiteren H5N1-Fällen handelt es sich um eine Ente, die ebenfalls vor rund einer Woche in Steckborn TG gefunden wurde. Der erste Vogel, der vom EU-Referenzlabor auf die gefährliche Variante des Vogelgrippe-Virus getestet wurde, war jener Säger, der am 26. Februar 2006 am Ufer des Genfersees gefunden worden war.

In der Schweiz wurden bisher über 500 verendete Vögel und vier Geflügelhaltungen untersucht. In Zuchtbetrieben ist die Vogelgrippe nach wie vor nicht aufgetreten, wie das BVET weiter mitteilte. Das BVET rechnet aber bei der intensivierten Wildvogel-Überwachung in den kommenden Tagen mit weiteren Vogelgippe-Fällen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Die Zahl der Vogelgrippe-Fälle steigt auf 15
    Mittwoch, 15. März 2006 / 11:25:43
    [ weiter ]
    Impfung gegen Vogelgrippe
    Dienstag, 14. März 2006 / 18:21:25
    [ weiter ]
    Staatskrisen wegen Vogelgrippe befürchtet
    Montag, 13. März 2006 / 18:39:32
    [ weiter ]
    Bei zwei weiteren Vögel H5N1 bestätigt
    Montag, 13. März 2006 / 13:20:36
    [ weiter ]
    Elfter Vogelgrippe-Fall in der Schweiz
    Samstag, 11. März 2006 / 11:31:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG