Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Saddam Husseins Aussage wird erwartet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hussein-prozess.info, www.mittwoch.info, www.vertagt.info, www.auf.info

Montag, 13. März 2006 / 16:23:38

Hussein-Prozess auf Mittwoch vertagt

Bagdad - Der Prozess gegen den früheren irakischen Machthaber Saddam Hussein ist vertagt worden. Das Verfahren gegen insgesamt acht Angeklagte werde am Mittwoch fortgesetzt, erklärten Vertreter des Sondertribunals in Bagdad.

Bei den jüngsten Sitzungen waren seit Sonntag die Angeklagten selbst zu Wort gekommen. Damit war der Prozess in eine neue Phase getreten. Saddam Hussein wird voraussichtlich am Mittwoch oder Donnerstag aussagen.

Heute übernahm ein mitangeklagter Ex-Richter die Verantwortung für das Todesurteil gegen 148 Schiiten. Das Massaker an den Bewohnern des Dorfes Dudschail steht im Mittelpunkt des ersten Verfahrens gegen Saddam Hussein und sieben weitere Vertreter seiner Führung.

Die 148 Männer aus dem Dorf bei Bagdad waren nach einem fehlgeschlagenen Attentat auf den irakischen Machthaber 1982 getötet worden. Das Todesurteil sei rechtens gewesen, verteidigte sich der frühere Chef des irakischen Revolutionsgerichts, Auad Hamed el Bandar, vor dem Sondertribunal.

Anschlag auf Betreiben der Daua hin

«Sie haben den Präsidenten der Republik angegriffen und sie haben gestanden.» Demnach unternahmen die Dorfbewohner den Anschlag auf Betreiben der Daua hin, einer Partei schiitischer Islamisten im Iran. «Das ist vom Iran provoziert worden. Sie waren Mitglieder der Daua. Die Anführer von Daua sassen im Iran», sagte der Ex-Richter.

Dagegen bestritt Mohammed Asawi Ali, ein früherer Parteifunktionär, jede Beteiligung am Massaker in Dudschail. Er zog eine vor dem Untersuchungsrichter gemachte Aussage zurück, er habe den von Saddam Husseins Halbbruder Barsan el Tikriti geleiteten Militäreinsatz beobachtet.

Als der Richter darauf hinwies, er habe das Untersuchungsprotokoll unterzeichnet, sagte der Angeklagte, er könne weder lesen noch schreiben.

Auch der ehemalige irakische Vizepräsident Taha Jassin Ramadan bestritt eine Mitschuld an dem Massaker. Er erklärte ausserdem, er sei von US-Ermittlern bei Verhören gefoltert worden.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hussein bezeichnet Prozess erneut als «Posse»
    Mittwoch, 15. März 2006 / 14:42:58
    [ weiter ]
    Saddam am Menschenrechts-Gerichtshof abgeblitzt
    Dienstag, 14. März 2006 / 21:46:48
    [ weiter ]
    Beweise gegen Saddam Hussein
    Dienstag, 28. Februar 2006 / 20:04:04
    [ weiter ]
    Hussein-Prozess fortgesetzt
    Sonntag, 29. Januar 2006 / 11:31:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG