Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Wettbewerbsfähigkeit der Swiss sei mit der Vereinbarung garantiert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.european.info, www.piloten.info, www.einigen.info, www.swiss.info

Freitag, 10. März 2006 / 19:27:11

Piloten einigen sich mit Swiss European

Zürich - Nach der Beilegung des Arbeitskonfliktes hat sich die Gewerkschaft Swiss Pilots mit Swiss European auf den Inhalt eines neuen GAV geeinigt.

Dies teilten die beiden Parteien mit. Der neue Gesamtarbeitsvertrags (GAV) trage den laufenden Restrukturierungen und dem verschärften Wettbewerbsumfeld Rechnung, schrieb Swiss in ihrem Communiqué. Gleichzeitig biete das Vertragswerk den Regionalpilotinnen und -piloten Gewähr für den Fortbestand von «sozial vertretbaren Arbeitsbedingungen».

Der Vertrag decke die meisten Bedürfnisse beider Parteien ab, teilte Swiss Pilots ihrerseits mit. Er leiste einen «wesentlichen Beitrag» an die Restrukturierungsziele der Swiss: So seien Kürzungen bei den Löhnen, den Ferien und Freitagen vorgesehen und auch die Möglichkeit längerer Dienstzeiten.

Diese Massnahmen garantierten die Wettbewerbsfähigkeit von Swiss. Die Gewerkschaft werde im GAV als Sozialpartner bestätigt, unterstrich Swiss Pilots.

Vertrag für drei Jahre

Die Pilotinnen und Piloten von Swiss Pilots müssen der Vereinbarung noch zustimmen. Der GAV soll am 1. April in Kraft treten. Er hat eine Laufzeit von drei Jahren.

Bei den Swiss Pilots sind die Regionalpiloten der ehemaligen Crossair organisiert. Die ehemaligen Swissair-Piloten sind der Gewerkschaft Aeropers angeschlossen; auch unter ihnen hat es Piloten, welche für Swiss European fliegen.

Aeropers nicht dabei

Aeropers wollte für den GAV nicht mit den Kollegen von Swiss Pilots zusammenspannen. Der GAV von Aeropers war an Silvester ausgelaufen und verlängerte sich automatisch bis Ende Juni 2006.

Swiss hatte die Regionalpiloten zwingen wollen, bis Ende 2005 Einzelarbeitsverträge zu unterschreiben. Sollten sie dies nicht tun, drohte die Airline mit der Kündigung per Ende März 2006. Die Swiss Pilots hatten dies abgelehnt und mit Streik gedroht. Im Anschluss unterschrieben beide Seiten eine Absichtserklärung, welche den Weg für einen GAV ebnete.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    GAV-Abstimmung von Swiss Pilots manipuliert
    Mittwoch, 3. Mai 2006 / 16:00:00
    [ weiter ]
    Kündigungsschutz für Regionalpiloten
    Montag, 2. Januar 2006 / 08:23:22
    [ weiter ]
    Pilotenstreit in letzter Minute beigelegt
    Freitag, 30. Dezember 2005 / 22:27:46
    [ weiter ]
    Swiss European Air Lines muss auf Pilotensuche
    Sonntag, 25. Dezember 2005 / 13:48:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG