Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mit Innovation zur Bewirtschaftung von ungenutzten privaten Parkplätzen

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.parkplatz.info, www.irgendwo.info, www.immer.info, www.frei.info

Donnerstag, 9. März 2006 / 14:57:04

Irgendwo ist immer ein Parkplatz frei

Die meisten privaten Parkplätze stehen oft leer, werden einseitig genutzt. Zwei findige Ingenieure bieten Parkplatzbesitzern nun die Bewirtschaftung ihres nicht genutzten privaten Parkplatzes an.

Die Idee entstand vor 2 Jahren, als die Ingenieure Thomas Würtz und Stephan Zwygart abends beim Kino keinen Parkplatz fanden und somit ihr Auto auf dem völlig leeren Parkplatz eines Detaillisten in der Nachbarschaft abstellten. Nach dem Kinobesuch lag unter dem Scheibenwischer ein netter Zettel. Daraus entstand die Idee, solche privaten Parkplätze, die nur einseitig genutzt werden, besser zu bewirtschaften. Mit einem Parkplatz-Sharing- Konzept.

Zusammen besuchten Sie im Sommer 2005 die Messe Orbit-iEX in Basel und stellten fest, dass die Technologie mehrheitlich bereits vorhanden ist. Also entwickelten Sie aus ihrer ersten Idee ein System.

Die Basis ihres Systems bilden neue Technologien in der mobilen Kommunikation. Der ganze Prozess findet sowohl für den Automobilisten also auch für den Parkplatzbesitzer auf dem Handy statt: Vom Suchen eines freien Parkplatzes, dem Reservieren und Bezahlen bis zum Navigieren zu dem gebuchten Parkplatz. Erste Marktabklärungen ergaben ein völlig diffuses Bild, ob aus der Idee überhaupt ein profitables Business werden kann.

Antworten auf die vielen offenen Fragen erhielten Thomas Würtz und Stephan Zwygart im Herbst 2005 in den Workshops «venture plan» und «venture training». Dort gossen sie ihre Idee in einen professionellen Businessplan. Ziel ist nun das begehrte KTI Start-up Label, welches einen besseren Zugang zu den fehlenden finanziellen Ressourcen verspricht.

Quelle: IFJ

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Zu den Workshops «venture plan» und «venture training».
    Haben Sie auch eine innovative Geschäftsidee? Melden Sie sich noch heute an.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Netvibes erhält Startkapital von bekannten Internet-Unternehmern
    Donnerstag, 23. März 2006 / 08:46:07
    [ weiter ]
    Mit Zubi an die WM nach Deutschland
    Freitag, 17. März 2006 / 08:02:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG