Donnerstag, 9. März 2006 / 14:34:05
Die Schweiz - historisch authentisch erlebbar
Bern - Die Schweiz will ihr Potenzial an historischen Tourismusschmuckstücken besser ausschöpfen. Dafür sind der Verein «Swiss Historic Hotels» (SHH) und Schweiz Tourismus eine Marketingkooperation eingegangen.
Einerseits wurde der Marketingvertrag zwischen Schweiz Tourismus und dem Verein «Swiss Historic Hotels» (SHH) unterzeichnet, um Schweiz-Erlebnisse für das gesamte Land mit einem starken Auftritt zu präsentieren.
Mit dem Vertrag übernimmt Schweiz Tourismus ab 2007 die Vermarktung der SHH. Momentan gehören dem Verein 20 Hotels an, weitere 15 sollen in nächster Zeit dazu kommen.
Die Marke steht für stilvolle und authentische Hotels unterschiedlicher Kategorien, wie beispielsweise auch das Badrutt's Palace in St. Moritz, einem der legendärsten Schweizer Grandhôtels.
Retro ohne Nostalgie
Andererseits lancieren SHH und Schweiz Tourismus unter dem Arbeitstitel «Historic Switzerland» in ihrer gemeinsamen Kampagne ab 2007 weltweit eine Vielfalt an Angeboten, bei denen rund 30 Leistungsträger eine Präsentationsplattform bei Schweiz Tourismus erhalten.
So können sie ihre Angebote - beispielsweise Gasthäuser, Restaurants, Cafés, Raddampfer, Dampfzüge, Bergbahnen, Seepromenaden oder auch ein historischer Weg wie die «Via Spluga», die von Thusis nach Chiavenna führt - vorstellen. Diese Angebote müssen geschichtlich und touristisch bedeutend sein, denkmalpflegerisch echt oder technikgeschichtlich relevant, denn es geht im weitesten Sinn um Retro ohne Nostalgie.
Glaubwürdigkeit und Authentizität als neue kulturelle Leitwährung
«Historic Switzerland» richtet sich hauptsächlich an die 20 Prozent Schweiz-Reisenden, die als kulturorientierte Geniesser bezeichnet werden können. Die Zielgruppe ist zwischen 25 und 35 oder über 50 Jahre alt, und sie schätzt im Reiseland Schweiz die legendäre Tradition von Servicequalität und Gastfreundschaft, wie sie César Ritz vor über hundert Jahren in seinen Hotels vorgelebt hat.
Trendforscher verweisen immer wieder auf die Retro-Interessen der erwähnten Zielgruppe. Eine Studie des Trendpublizisten Matthias Horx zeigt unter anderem auf, dass «Glaubwürdigkeit und Authentizität als eine neue kulturelle Leitwährung» betrachtet werden kann.
smw (Quelle: news.ch mit Agenturen)
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Links zum Artikel:
Studie Matthias Horx und Christiane Friedmann
Die historischen Hotels in der Schweiz
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