Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Wir erleben immer wieder, dass unsere Gäste die Tradition und Geschichte des Hauses sehr schätzen», sagt Hans Wiedemann, Managing Director des Badrutt's Palace.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.authentisch.info, www.historisch.info, www.erlebbar.info, www.schweiz.info

Donnerstag, 9. März 2006 / 14:34:05

Die Schweiz - historisch authentisch erlebbar

Bern - Die Schweiz will ihr Potenzial an historischen Tourismusschmuckstücken besser ausschöpfen. Dafür sind der Verein «Swiss Historic Hotels» (SHH) und Schweiz Tourismus eine Marketingkooperation eingegangen.

Einerseits wurde der Marketingvertrag zwischen Schweiz Tourismus und dem Verein «Swiss Historic Hotels» (SHH) unterzeichnet, um Schweiz-Erlebnisse für das gesamte Land mit einem starken Auftritt zu präsentieren.

Mit dem Vertrag übernimmt Schweiz Tourismus ab 2007 die Vermarktung der SHH. Momentan gehören dem Verein 20 Hotels an, weitere 15 sollen in nächster Zeit dazu kommen.

Die Marke steht für stilvolle und authentische Hotels unterschiedlicher Kategorien, wie beispielsweise auch das Badrutt's Palace in St. Moritz, einem der legendärsten Schweizer Grandhôtels.

Retro ohne Nostalgie

Andererseits lancieren SHH und Schweiz Tourismus unter dem Arbeitstitel «Historic Switzerland» in ihrer gemeinsamen Kampagne ab 2007 weltweit eine Vielfalt an Angeboten, bei denen rund 30 Leistungsträger eine Präsentationsplattform bei Schweiz Tourismus erhalten.

So können sie ihre Angebote - beispielsweise Gasthäuser, Restaurants, Cafés, Raddampfer, Dampfzüge, Bergbahnen, Seepromenaden oder auch ein historischer Weg wie die «Via Spluga», die von Thusis nach Chiavenna führt - vorstellen. Diese Angebote müssen geschichtlich und touristisch bedeutend sein, denkmalpflegerisch echt oder technikgeschichtlich relevant, denn es geht im weitesten Sinn um Retro ohne Nostalgie.

Glaubwürdigkeit und Authentizität als neue kulturelle Leitwährung

«Historic Switzerland» richtet sich hauptsächlich an die 20 Prozent Schweiz-Reisenden, die als kulturorientierte Geniesser bezeichnet werden können. Die Zielgruppe ist zwischen 25 und 35 oder über 50 Jahre alt, und sie schätzt im Reiseland Schweiz die legendäre Tradition von Servicequalität und Gastfreundschaft, wie sie César Ritz vor über hundert Jahren in seinen Hotels vorgelebt hat.

Trendforscher verweisen immer wieder auf die Retro-Interessen der erwähnten Zielgruppe. Eine Studie des Trendpublizisten Matthias Horx zeigt unter anderem auf, dass «Glaubwürdigkeit und Authentizität als eine neue kulturelle Leitwährung» betrachtet werden kann.

smw (Quelle: news.ch mit Agenturen)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Studie Matthias Horx und Christiane Friedmann
  • Die historischen Hotels in der Schweiz
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Das Hotel ist tot - es lebe der Gast
    Donnerstag, 22. November 2007 / 21:24:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG