Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Frauenrechtlerinnen warfen Annan vor, sich nicht genug für das weibliche Geschlecht einzusetzen.

Die Direktorin der Organisation Center for Women´s Global Leadership, Charlotte Bunch.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.entwicklung.info, www.treiben.info, www.frauen.info, www.macht.info

Mittwoch, 8. März 2006 / 07:58:15

Frauen an der Macht treiben Entwicklung voran

New York - Das Mitspracherecht von Frauen spielt nach den Worten von UNO-Generalsekretär Kofi Annan eine tragende Rolle bei der Entwicklung der Menschheit.

Dies hält Annan in einer Erklärung zum Weltfrauentag am Mittwoch fest. Kein anderer Faktor wie die Beteiligung von Frauen an der Macht könne so viel für die Konfliktprävention und die Versöhnung nach einem Krieg tun.

Es sei ein Grund zum Feiern, dass seit Januar der Posten des Regierungschefs in elf Ländern von Frauen ausgefüllt werde und dass drei weitere Länder ebenso viele weibliche wie männliche Parlamentarier hätten, sagte Annan.

Fehlende Gleichberechtigung in der UNO

Unterdessen warfen Frauenrechtlerinnen aus 50 Ländern Annan vor, sich nicht genug für das weibliche Geschlecht einzusetzen. Die Förderung der Gleichberechtigung spiele bei der Reform der Vereinten Nationen nur eine Nebenrolle, hiess es in einem von mehr als 200 Frauen unterzeichneten offenen Brief.

Enttäuschend sei auch, dass die Zahl der Frauen in UNO-Führungspositionen stagniere. «Wo ist das konkrete Engagement», fragte die Direktorin der Organisation Center for Women´s Global Leadership, Charlotte Bunch, Annan bei einer Medienkonferenz.

Bunch und die anderen Autorinnen des Beschwerdebriefes nehmen derzeit an der 50. Sitzung der Kommission zum Status von Frauen in aller Welt teil. Die Vereinten Nationen sollten ein Vorbild für die Beteiligung von Frauen an der Macht abgeben, fordern die Teilnehmerinnen der New Yorker Konferenz.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kampf gegen Armut: Mehr Rechte für Frauen
    Donnerstag, 13. Oktober 2005 / 00:10:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG