Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrat Deiss rechnet damit, dass erkrankte Vögel schon bald die Schweiz erreichen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wildvoegel.info, www.erwartet.info, www.kranke.info, www.deiss.info

Mittwoch, 22. Februar 2006 / 17:29:09

Deiss erwartet kranke Wildvögel

Bern - Die Vogelgrippe hat die Schweiz noch nicht erreicht.

Der zuständige Volkswirtschaftsminister Joseph Deiss rechnet aber damit, dass demnächst auch hierzulande kranke Wildvögel entdeckt werden. Alle bisher an Zugvögeln und verendeten Wildvögeln entnommenen Proben seien negativ, sagte Deiss vor den Bundeshausmedien. Von 56 tot aufgefundenen Wasser- und Singvögeln sei keiner an der Seuche gestorben. Es sei bis heute in ganz Europa noch kein Nutzgeflügel betroffen. Auch sei das Virus nicht auf Menschen übergesprungen.

Information am Freitag

Deiss rief zu einem sorgfältigen Umgang mit toten Vögeln auf, warnte aber gleichzeig vor unnützer Panik. Die zuständigen Bundesämter für Veterinärwesen (BVET) und Gesundheit (BAG) wollen, falls vorher kein Vogelgrippe-Fall auftaucht, am Freitag über die Lage orientieren.

Die Ankündigung der EU, Impfungen von Nutzgeflügel in Frankreich und den Niederlanden zuzulassen, wurde von der Schweiz vorsichtig aufgenommen. Der Bund behält sich Massnahmen gegen den Import von Fleisch und Eiern solcher Tiere vor, wie Cathy Maret, Sprecherin des Bundesamtes für Veterinärwesen (BVET), auf Anfrage sagte.

Labels anpassen

Das BVET werde die von der EU verfügten Handelseinschränkungen unter die Lupe nehmen. Dabei gehe es darum zu analysieren, welche Garantien die betroffenen Geflügelproduzenten in Frankreich und den Niederlanden geben könnten. Genügten die Auflagen nicht, werde der Bund Massnahmen prüfen.

BVET-Direktor Hans Wyss zieht zudem in Betracht, die Deklaration von Labelprodukten anzupassen, falls das Freilandverbot für Hühner zum Dauerzustand würde. Momentan sei dies aber nicht nötig, da man immer noch davon ausgehe, dass die Stallpflicht vorübergehend sei, sagte er in einem Interview in der Zeitung «Schweizer Bauer» vom Mittwoch.

Als «mögliche Stossrichtung» bezeichnete Wyss eine örtlich begrenzte Stallpflicht, wie sie Italien kennt. Dazu sei aber ein gutes Frühwarnsystem bei den Wildvögeln notwendig. Dieses werde derzeit aufgebaut.

stm (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Vogelgrippe erreicht Brandenburg
    Samstag, 25. Februar 2006 / 16:17:05
    [ weiter ]
    Vogelgrippe am Bodensee
    Freitag, 24. Februar 2006 / 18:20:00
    [ weiter ]
    Vogelgrippe-Impfstoff kommt bald
    Freitag, 24. Februar 2006 / 15:00:00
    [ weiter ]
    Wenn der Sittich hustet
    Freitag, 24. Februar 2006 / 11:16:06
    [ weiter ]
    Frankreich meldet weiteren Fall von Vogelgrippe
    Donnerstag, 23. Februar 2006 / 07:44:43
    [ weiter ]
    Schäden für Geflügelhalter weitgehend gedeckt
    Mittwoch, 22. Februar 2006 / 17:30:05
    [ weiter ]
    Schäden für Geflügelhalter weitgehend gedeckt
    Mittwoch, 22. Februar 2006 / 17:30:05
    [ weiter ]
    Tote Enten bei Freiburg nicht infiziert
    Mittwoch, 22. Februar 2006 / 11:47:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG