Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der infizierte Schwan war zuvor eingeschläfert worden. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oesterreich.info, www.vogelgrippe.info, www.tierheim.info, www.entdeckt.info

Mittwoch, 22. Februar 2006 / 12:22:01

Österreich: Vogelgrippe in Tierheim entdeckt

Graz - In Österreich ist das gefährliche Vogelgrippevirus H5N1 in einem Tierheim gefunden worden.

Bei sechs Tieren aus der Einrichtung in Graz in der Steiermark habe sich der Vogelgrippeverdacht bestätigt, teilten die Behörden mit. Ein Schwan, drei Enten und zwei Hühner waren demnach infiziert. Die Tiere waren mit dem gesamten Bestand an Flügeltieren eingeschläfert worden, nachdem in der Vorwoche ein aufgenommener Schwan verendet war.

Die restlichen rund 30 Tiere hatten den Tests zufolge das Virus nicht in sich. Von Donnerstag an gilt im Südosten der Stadt eine drei Kilometer grosse Schutzzone.

Deutschland: Kein neuer Fall

In Deutschland setzten die Behörden an der Ostseeküste den Kampf gegen die Vogelgrippe fort. Nachdem auf der Insel Rügen bereits 1400 tote Vögel geborgen worden waren konzentrierten sich die Analysen auf des Festland in Mecklenburg-Vorpommern.

Dort hat es laut den Behörden seit Dienstag keine neuen Vogelgrippefälle Tierseuche gegeben. «Es gibt keine neuen infizierten Funde», sagte ein Sprecher des Krisenstabs der Landesregierung in Schwerin.

Nach seinen Angaben wurden seit dem 1. Februar im gesamten Land 2283 tote Vögel gefunden, darunter 1492 auf Rügen. Insgesamt seien 1712 Tiere auf die Vogelgrippe untersucht worden.

Bei 103 Kadavern sei das auch für den Menschen gefährliche Virus H5N1 nachgewiesen worden. Erstmals waren am Dienstag voriger Woche zwei auf Rügen tot aufgefundene Schwäne positiv auf den Erreger getestet worden.

Indonesien: Weiteres Todesopfer

In Indonesien ist derweil ein weiteres Todesopfer durch die Vogelgrippe gemeldet worden. Erste Tests stellten bei einer 27 Jahre alten Frau, die in dieser Woche starb, den aggressiven Virustyp H5N1 fest.

Das Ergebnis müsse aber noch von einem Labor der Weltgesundheitsorganisation WHO bestätigt werden, sagte ein Sprecher einer Klinik in Jakarta. Bislang gibt es in Indonesien 19 bestätigte Todesfälle durch die Seuche.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Frankreich meldet weiteren Fall von Vogelgrippe
    Donnerstag, 23. Februar 2006 / 07:44:43
    [ weiter ]
    Schäden für Geflügelhalter weitgehend gedeckt
    Mittwoch, 22. Februar 2006 / 17:30:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG