Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gemäss einer Studie sank das passive Rauchenen sogar um 40 Prozent.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.tabakkonsum.info, www.europaweit.info, www.nimmt.info

Mittwoch, 22. Februar 2006 / 10:12:29

Tabakkonsum nimmt europaweit ab

München - Die Zahl der Raucher in Europa hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. .

Während das aktive Rauchen um 15 Prozent zurückging, sank das passive Rauchen durch den Qualm anderer sogar um 40 Prozent, wie eine Studie mit 9000 Teilnehmern in 14 Ländern ergab.

Allerdings ging die Zahl der Raucher bei den Männern stärker zurück als bei den Frauen. Ein Grund dafür könnte nach Ansicht der Forscher sein, dass Frauen Angst vor einer Gewichtszunahme hätten, wenn sie mit dem Rauchen aufhörten.

Als weiteres Hindernis für die Aufgabe des Rauchens machten die Forscher rauchende Mitbewohner oder Kollegen aus. In einer Umgebung, in der nicht geraucht werde, falle der Verzicht deutlich leichter.

Bildung als Kriterium

Auch die Bildung spielt eine Rolle. Kampagnen gegen das Rauchen sollten sich daher vor allem an Menschen aus schwächeren sozialen Schichten und mit geringerer Bildung richten, empfehlen die Autoren der Studie.

Noch deutlicher als das aktive Rauchen ging das Passivrauchen zurück. Während in der ersten Befragung noch 40,6 Prozent der Studienteilnehmer davon betroffen waren, waren es zehn Jahre später nur noch 24 Prozent. Dies entspreche einem Rückgang von rund 40 Prozent.

Strengere Vorschriften

Zu diesem Erfolg hätten unter anderem strengere Vorschriften zum Rauchen in der Öffentlichkeit beigetragen. In vielen Ländern ist das Rauchen etwa in Restaurants verboten. Ausserdem sei das Bewusstsein für die Gefahr durch das Passivrauchen grösser geworden.

In der ersten Befragung hatte noch mehr als jeder dritte der Teilnehmer (33,9 Prozent) geraucht. Zehn Jahre später waren es nur noch 28,7 Prozent. Das entspricht einem Rückgang um 15 Prozent.

Die Studie erscheint in der Märzausgabe des Fachblatts «European Respiratory Journal» (DOI: 10.1183/09031936.06.00106605).

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Totales Rauchverbot in englischen Pubs und Clubs
    Dienstag, 14. Februar 2006 / 22:36:18
    [ weiter ]
    Rauchverbot im Bordell?
    Montag, 2. Januar 2006 / 07:29:56
    [ weiter ]
    WHO stellt keine Raucher mehr ein
    Donnerstag, 1. Dezember 2005 / 19:16:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG