Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In einigen Gebieten sind nach Oxfam-Informationen gut ein Drittel der Kinder stark unterernährt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hungersnot.info, www.verschaerft.info, www.konflikte.info, www.norden.info

Montag, 6. Februar 2006 / 19:21:27

Hungersnot verschärft Konflikte im Norden Kenias

Nairobi - Die Hungersnot in Kenia droht bewaffnete Kämpfe zwischen nomadischen Viehzüchtern im Norden des Landes zu verschärfen.

Es könnte zu den schlimmsten Auseinandersetzungen der vergangenen zehn Jahre kommen, warnte die Hilfsorganisation Oxfam. Die Weideflächen seien wegen der Dürre knapp geworden, frühere Rückzugsgebiete mittlerweile besiedelt.

«Nicht nur die Nahrungsmittelkrise selbst kostet viele Menschen in Kenia das Leben. Durch sie verschärfen sich auch gewaltsame Konflikte dramatisch», sagte Gezaghn Kebede, Oxfam-Koordinator in Kenia.

Einige Clans sind mit ihren Herden aus dem trockenen Nordosten bereits ins grünere Hochland gezogen. Hirten vom Stamm der Massai weiden ihre Herden mittlerweile auf Grünflächen und sogar Friedhöfen in der Hauptstadt Nairobi.

Offiziell bisher 40 Menschen verhungert

Nach offiziellen Angaben sind bislang 40 Menschen in Kenia verhungert. Hilfsorganisationen rechnen jedoch mit weitaus höheren Todeszahlen. In einigen Gebieten sind nach Oxfam-Informationen gut ein Drittel der Kinder stark unterernährt.

Die Regierung steht wegen des schlechten Zustands der Strassen in der Kritik, da die Versorgung der betroffenen Gebiete trotz guter Ernten in anderen Landesteilen nur mit grossem Aufwand möglich ist.

«Diese Hungersnot ist zum Teil sicher auch hausgemacht», sagte ein westlicher Diplomat. «Die Ineffizienz der Verwaltung verschlimmert die Katastrophe noch.»

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mindestens 20 Kinder sterben Hungertod in Kenia
    Mittwoch, 28. Dezember 2005 / 08:01:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG