Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Lausanne blieb Spitzenreiter bei den Feinstaubwerten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.feinstaub-belastung.info, www.leicht.info, www.sinkt.info

Freitag, 3. Februar 2006 / 12:08:48

Feinstaub-Belastung sinkt leicht

Bern - Die Feinstaubbelastung ist in der Schweiz leicht gesunken. Dennoch wurde der Grenzwert an 9 von 13 Messorten teilweise bei weitem überschritten.

Spitzenreiter im Mittel der vergangenen 24 Stunden blieb Lausanne. Die Stadt, in der an einer Verkehrsachse gemessen wird, verzeichnete ein Tagesmittel von 180 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft, wie der Webseite des Bundesamtes für Umwelt (BUFA) zu entnehmen ist.

Das Stundenmittel erreichte am Freitag um 10 Uhr denselben Wert. Zurückgerechnet auf die vergangenen 24 Stunden mass Lausanne um 11 Uhr ein Tagesmittel von 177 Mikrogramm des Schadstoffs.

Auch anderen Ortes entspannte sich die Feinstaub-Lage leicht. Die Messstation in der Autobahnanrainergemeinde Härkingen wies um 10 Uhr ein Stundenmittel von 44 Mikrogramm auf, leicht unter dem Grenzwert des Tagesmittels von 50 Mikrogramm. Die Bilanz der vergangenen 24 Stunden war dagegen trüber: 130 Mikrogramm (Stand 11 Uhr).

Bern, wo auch an einer vielbefahrenen Strasse gemessen wird, erreichte um 11 Uhr ein retrospektives Tagesmittel von 160, Zürich - Messung in einem Stadtpark - 159 Mikrogramm. Die Agglomerationsgemeinden Basel-Binningen und Dübendorf massen 118 respektive 132 Mikrogramm.

Reinere Luft liess sich auf der Rigi (25), dem Chaumont (34) sowie in Lugano (34) und Magadino (46) atmen. Mit den Werten des Freitags überschreiten die Feinstaub-Werte vielerorts bereits zum zwölften Mal in Folge den zulässigen Tages-Grenzwert von 50 Mikrogramm.

Laut Luftreinhalteverordnung dürfte dies lediglich an einem Tag im Jahr der Fall sein. Bereits ab dem 7. Januar waren die erlaubten Tagesmittelwerte überschritten worden. Die Überschreitungen hielten damals je nach Ort bis zu zehn Tage an.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Aktuelle Luftbelastung
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tempo 80 weitgehend akzeptiert
    Sonntag, 5. Februar 2006 / 16:27:53
    [ weiter ]
    «Einfach zahlen - Retour fahren» läuft gut an
    Sonntag, 5. Februar 2006 / 11:36:57
    [ weiter ]
    Elf Kantone führen Tempo 80 ein
    Freitag, 3. Februar 2006 / 19:30:00
    [ weiter ]
    Mögliche Klagen gegen Feinstaub-Belastung
    Freitag, 3. Februar 2006 / 11:03:48
    [ weiter ]
    SBB: Gratis-Retourfahrt am Sonntag
    Donnerstag, 2. Februar 2006 / 18:20:00
    [ weiter ]
    Feinstaubbelastung schon wieder auf Höhenflug
    Donnerstag, 2. Februar 2006 / 16:40:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG