Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kofi Annan trauert der den verpassten Reformen auf dem UNO-Weltgipfel nach.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.glaubwuerdigkeit.info, www.gefahr.info, www.annan.info, www.sieht.info

Mittwoch, 1. Februar 2006 / 07:55:11

Annan sieht Glaubwürdigkeit der UNO in Gefahr

London - UNO-Generalsekretär Kofi Annan sieht die Glaubwürdigkeit und Handlungsfähigkeit der UNO in Gefahr, falls der Sicherheitsrat nicht um neue ständige Mitglieder erweitert wird.

Sollte das Gremium nicht repräsentativer werden als es derzeit ist, erwarte er eine «langsame Erosion der Autorität und der Legitimation der UNO», sagte Annan am Dienstag in London.

Die UNO habe eine grosse Chance vertan, als sie sich auf dem Weltgipfel in New York im September nicht auf eine Reform einigen konnte.

Der Generalsekretär liess durchblicken, dass er bei den derzeitigen Veto-Mächten USA, Russland, China, Frankreich und Grossbritannien den Willen zu einer echten Reform des Gremiums vermisst. «Ich vermute, dass in London - wie auch in den Hauptstädten der anderen ständigen Mitglieder - nicht viele Tränen über dieses Scheitern (des Gipfels) vergossen wurden.»

Sehr schmale Machtbasis

Annan beklagte, dass der Sicherheitsrat mit seiner gegenwärtigen Zusammensetzung aus den fünf ständigen und zehn wechselnden Mitgliedern eine «sehr schmale Machtbasis» habe.

«Die Basis muss verbreitert werden. Früher oder später wird der Sicherheitsrat erweitert.» Zu den Ländern, die um die Aufnahme als ständige Mitglieder in dem Rat werben, gehören neben Deutschland auch Brasilien, Indien und Japan.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO-Gipfelerklärung bleibt hinter den Zielen zurück
    Donnerstag, 15. September 2005 / 08:48:24
    [ weiter ]
    Sicherheitsrat verurteilt Terrorismus
    Mittwoch, 14. September 2005 / 21:55:00
    [ weiter ]
    Die UNO einigt sich
    Mittwoch, 14. September 2005 / 07:05:45
    [ weiter ]
    Die Schweizer Positionen zur UNO-Reform
    Dienstag, 28. Juni 2005 / 15:10:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG