Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Den Beziehungen mit China könnte ein Vertrag folgen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.chinesischen.info, www.vize-premier.info, www.leuenberger.info, www.trifft.info

Donnerstag, 26. Januar 2006 / 13:56:40

Leuenberger trifft chinesischen Vize-Premier

Davos - Bundespräsident Moritz Leuenberger ist am Rande des WEF in Davos zu einem Gespräch mit dem chinesischen Vize-Premier Zeng Peiyan zusammengetroffen.

Leuenberger unterstrich danach vor den Medien die engen Beziehungen der beiden Länder. Ein Beispiel dafür sei das chinesische Neujahrskonzert, das in Luzern stattgefunden hatte, sagte Leuenberger. Die kulturellen Kontakte seien immer auch ein Zeichen für wirtschaftliche Annäherungen.

Aufgrund der intensiven Kontakte hätten beite Seite ihr Interesse geäussert, diese Beziehungen eventuell durch einen Vertrag zu strukturieren.

Bedenken wegen Zensur

Neben den positiven Punkten sprach Leuenberger auch die Schweizer Bedenken über die chinesische Zensur des Internets an. Auch Fragen zur Energie und Telekommunikation seien erwähnt worden, sagte Leuenberger.

Bereits am Mittwoch hatte Leuenberger Gespräche mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem pakistanischen Premier Pervez Musharraf geführt. Bei der Unterhaltung mit Merkel ging es vor allem um den Fluglärmstreit mit Deutschland.

Gespräch mit Musharraf

Durch den Machtwechsel in Deutschland habe sich die Chance für einen Neuanfang ergeben, sagte Leuenberger. «Wir müssen eine Lösung finden». Aber eine solche sei nur im gegenseitigen Einverständnis möglich.

Mit Musharraf habe er die Schweizer Hilfe im Erdbebengebiet in Kashmir erörtert. Dabei sei auch der immer noch nicht gelöste Konflikt in der Region zur Sprache gekommen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Freihandelsabkommen unwahrscheinlich
    Mittwoch, 25. Januar 2006 / 20:57:10
    [ weiter ]
    Bundesrat Leuenberger fordert Kreativität
    Mittwoch, 25. Januar 2006 / 19:30:03
    [ weiter ]
    WEF wird über China und Indien diskutieren
    Mittwoch, 25. Januar 2006 / 12:34:34
    [ weiter ]
    Google akzeptiert Zensur in China
    Mittwoch, 25. Januar 2006 / 08:29:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG