Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Novartis erreichte beim Reingewinn ein Plus von 10 Prozent.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rekordjahr.info, www.novartis.info, www.mit.info

Donnerstag, 19. Januar 2006 / 21:30:00

Novartis mit Rekordjahr

Basel - Novartis hat 2005 erneut ein Rekordergebnis erzielt. Der Reingewinn stieg um 10 Prozent auf 6,1 Mrd. Dollar (rund 7,8 Mrd. Fr.). Innert den fast zehn Jahren seines Bestehens hat der Basler Pharmariese damit seine Gewinnzahlen nahezu verdoppelt.

Konzernchef Daniel Vasella zog den Zehn-Jahres-Vergleich an der Bilanzmedienkonferenz in Basel: Der Reingewinn von Ciba-Geigy und Sandoz hatte 1995 - im Jahr vor der Fusion zu Novartis - zusammen noch 3,17 Mrd. Dollar betragen. Kräftig gewandelt hat sich seither aber auch das Portefeuille des Konzerns.

Novartis habe sich in den zehn Jahren zum Gesundheitsversorger entwickelt, sagte Vasella: 95 Prozent des Geschäfts entfielen 2005 auf den Gesundheitsbereich. Bei Ciba und Sandoz waren dies 1995 zusammen noch 46 Prozent. 28 Prozent machten dagegen die Industrie, 17 Prozent das Agribusiness und 9 Prozent die Ernährung aus.

Vasella erfreut

Über die Zahlen des vergangenen Jahres zeigte sich der Konzernschef sehr erfreut: Novartis habe ein «sehr starkes Wachstum im zweistelligen Bereich» erzielt. Der Konzern steigerte seine Umsätze um 14 Prozent auf 32,2 Mrd. Dollar.

Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Konzern wuchs um 10 Prozent auf 6,9 Mrd. Dollar. Stark prägten laut Finanzchef Raymund Breu Akquisitionen im vergangenen Jahr die finanziellen Ergebnisse. Der Nettofinanzertrag ging von 227 Mio. Dollar im Vorjahr auf 167 Dollar zurück.

Erhöhung der Dividende

Die Dividende soll um 10 Prozent auf 1,15 Fr. je Aktie erhöht werden. Für 2006 rechnet Novartis laut Vasella zudem mit einem Umsatzwachstum über dem Marktmittel von rund fünf Prozent sowie einem erneuten Reingewinn in Rekordhöhe.

Am Markt stiessen die Zahlen auf Zurückhaltung. Die Novartis-Aktie notierte gegen 15.45 Uhr mit einem Minus von 2,6 Prozent auf 70.60 Fr. deutlich schwächer. Die Zahlen seien zwar unter den Markterwartungen, aber dennoch über seinen Schätzungen, sagte ein Analyst.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Novartis forscht an Therapie gegen Grippe
    Dienstag, 21. Februar 2006 / 15:32:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG