Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach dreitägiger Unterbrechung nahm die UNO ihre Hilfsflüge für das Erdbebengebiet wieder auf.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erdbebengebiet.info, www.uno-fluege.info, www.wieder.info, www.ins.info

Donnerstag, 19. Januar 2006 / 00:25:39

Wieder UNO-Flüge ins Erdbebengebiet

Genf - Drei Monate nach dem Erdbeben in Nordpakistan bleibt die humanitäre Situation kritisch.

Die Internationale Föderation des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes (IFRC) warnte, dass die Bedingungen durch die Kältewelle «extrem hart» geworden sind.

Die IFRC und der pakistanische Rote Halbmond hätten deshalb entschieden, ihre Hilfsprogramme auf 35 000 zusätzliche Notdürftige auszuweiten, teilte die IFRC in Genf mit. 510 000 Menschen, vor allem in den Dörfen des Allay-Tals und in Kohistan, würden bereits unterstützt.

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) erhöhte laut einer Mitteilung seine Hilfe um eine Million auf insgesamt fünf Millionen Franken. Es würden vor allem Decken, Duvets und Wellblechdächer für zusätzliche 40 000 Menschen verteilt, heisst es in dem Communiqué weiter.

Häufung von Grippe und Lungenentzündungen

Durch Temparaturen von bis zu minus 15 Grad häufen sich die in den Feldspitälern und mobilen Krankenstationen des Roten Kreuzes behandelten Fälle von Grippe und Lungenentzündungen. «Wir arbeiten Tag und Nacht, um dem Amsturm gerecht zu werden», erklärte die SRK- Krankenschwester Meta Marz.

Nach dreitägiger Unterbrechung nahm die UNO ihre Hilfsflüge für das Erdbebengebiet wieder auf. «Unsere Helikopter fliegen in alle betroffenen Gebiete mit Ausnahme von Muzaffarabad, dort ist es noch wolkig», sagte der UNO-Hilfskoordinator für Pakistan, Jan Vandemoortele.

Die Flüge waren am Sonntag wegen neuer Schnee- und Regenfälle abgesagt worden. Das Wetteramt in Islamabad rechnet mit weiteren Niederschlägen. «Wir versuchen, so viele Hilfsgüter zu liefern wie möglich, bevor es wieder zu regnen beginnt.»

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erste Phase der CH-Aufbauhilfe abgeschlossen
    Mittwoch, 1. Februar 2006 / 09:18:30
    [ weiter ]
    Erschwerte Schweizer Hilfe für Erdbebenopfer
    Freitag, 6. Januar 2006 / 17:45:12
    [ weiter ]
    300 Millionen Dollar für Erdbebenopfer
    Donnerstag, 5. Januar 2006 / 16:51:43
    [ weiter ]
    Helikopter fliegen wieder in Pakistan
    Mittwoch, 4. Januar 2006 / 20:02:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG