Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach Angaben der Stadtpolizei verlief der Anlass friedlich und im Rahmen der Bewilligung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.anti-wef-kundgebung.info, www.bern.info

Samstag, 14. Januar 2006 / 20:02:49

Anti-WEF-Kundgebung in Bern

Bern - Mit einer Kundgebung in Form einer Tanzparade haben Gegner des Davoser Weltwirtschaftsforums (WEF) in Bern demonstriert.

Das Treffen von Ende Januar diene vor allem dem Knüpfen von Geschäftsbeziehungen, kritisierten sie.

Unter dem Motto «Reiche Herzen statt fette Gewinne» zeigten einige hundert vorwiegend junge Demonstrantinnen und Demonstranten auf dem bewilligten Umzug vom Bärengraben zum Bundesplatz, worum es ihnen beim friedlichen Protest ging. Entsprechend kritisch in der Sache, aber friedfertig war die Stimmung.

Ein anderes Transparent setzte das WEF mit Ausbeutung, Unterdrückung und Profitmaximierung gleich, dem man entgegentreten müsse. Oder: «Das WEF ist überall. Unser Widerstand auch».

Absage von Bundesrat Leuenberger

Zu Technorhythmen aus der mitgeführten Musikanlage tanzend, bewegten sich die Kundgebungsteilnehmer durch die Altstadt auf den Bundesplatz. Zur dortigen Kundgebung eingeladen war auch Bundespräsident Moritz Leuenberger, der laut den Organisatoren aber mit Bedauern abgesagt habe. Er habe für kommende Wochen ein Treffen in Aussicht gestellt, hiess es.

Nach Angaben der Stadtpolizei verlief der Anlass friedlich und im Rahmen der Bewilligung. Die Verkehrsbehinderungen hielten sich im erwarteten und angekündigten Rahmen, wie ein Sprecher sagte. Das Polizeiaufgebot sei viel kleiner als vor Jahresfrist und «überhaupt nicht mit 2005 vergleichbar».

In einer Woche, am 21. Januar, wird im Rahmen eines schweizweiten Aktionstags des Bündnisses globalisierungskritischer Organisationen ein stärker politisch gefärbter Protest stattfinden. Zu dem Anlass wollen die Gegner in mehreren Städten im ganzen Land auftreten. Eine zentrale Kundgebung ist nicht geplant.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Proteste vor Weltsozialforums gegen Krieg
    Mittwoch, 25. Januar 2006 / 14:20:35
    [ weiter ]
    Weltsozialforum beginnt mit Protestmarsch
    Donnerstag, 19. Januar 2006 / 22:02:14
    [ weiter ]
    Drei Bundesräte am WEF
    Dienstag, 27. Dezember 2005 / 12:34:54
    [ weiter ]
    Anti-WEF-Aktionen in Bern bewilligt
    Donnerstag, 22. Dezember 2005 / 22:58:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG