Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die neuen Verträge sehen Lohnreduktionen, weniger Ferien und mehr Arbeit vor.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.arbeitsbedingungen.info, www.regionalpiloten.info, www.feilschen.info, www.fuer.info

Freitag, 30. Dezember 2005 / 17:14:22

Feilschen um Arbeitsbedingungen für Regionalpiloten

Basel - Im Streit um die Anstellungsbedingungen der Regionalpiloten der Swiss haben Management und Gewerkschaft am späten Nachmittag weiter um eine Lösung gerungen.

Die Gespräche dauerten an, sagte eine Swiss-Sprecherin auf Anfrage. Angaben über eine mögliche Annäherung beider Seiten machte sie nicht. Die Gespräche hatten am Donnerstagabend begonnen und dauerten bis tief in die Nacht hinein.

Nach einer Pause am Freitagmorgen wurden sie fortgesetzt. Swiss Pilots, die Gewerkschaft der ehemaligen Crossair-Piloten, zeigte sich am Morgen optimistisch, dass es noch zu einem Durchbruch komme.

Die Swiss hatte den Regionalpiloten der ausgelagerten Europa-Tochter Swiss European Airlines eine Frist bis Silvester gesetzt, um nach dem Auslaufen des Gesamtarbeitsvertrags (GAV) neue Einzelarbeitsverträge zu unterschreiben. Sollten sie dies nicht tun, drohte die Airline mit der Kündigungung per Ende März 2006.

Weniger Lohn, weniger Ferien, mehr Arbeit

Die neuen Verträge sehen Lohnreduktionen, weniger Ferien und mehr Arbeit vor. Rund 80 Prozent der 290 Europa-Piloten haben den Vertrag statt der Swiss der Gewerkschaft zurückgeschickt und sich zu Kampfmassnahmen bereit erklärt.

Noch gestern hatte die Swiss mitgeteilt, eine Neuverhandlung der Verträge komme für die Airline nicht in Frage, obwohl Swiss Pilots ab Neujahr mit Streik drohten: «Wir gehen das Risiko ein», hiess es.

Eine Ausdünnung des Flugplans durch den Konflikt wollte die Swiss in Kauf nehmen. Ein «Grounding» der Regionalflotte wegen Pilotenmangels schloss sie indes aus. Swiss-Chef Christoph Franz hatte vergangene Woche mit der Anstellung neuer Piloten gedroht.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Pilotenstreit in letzter Minute beigelegt
    Freitag, 30. Dezember 2005 / 22:27:46
    [ weiter ]
    Gespräche mit Swiss werden fortgesetzt
    Freitag, 30. Dezember 2005 / 07:08:16
    [ weiter ]
    Gespräche zwischen Swiss und Swiss Pilots
    Donnerstag, 29. Dezember 2005 / 16:26:43
    [ weiter ]
    Swiss European Air Lines muss auf Pilotensuche
    Sonntag, 25. Dezember 2005 / 13:48:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG