Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Bevölkerung habe ein Recht auf faire Wahlen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.irak-wahl.info, www.proteste.info, www.gegen.info

Dienstag, 27. Dezember 2005 / 14:39:16

Proteste gegen Irak-Wahl

Bagdad - Eineinhalb Wochen nach der Parlamentswahl im Irak haben tausende Menschen gegen die vorläufigen Wahlergebnisse protestiert.

Die Demonstranten forderten die Neubesetzung der Wahlkommission und «ehrliche» Neuwahlen.

In Bagdad folgten etwa 5000 Menschen einem Aufruf der Protest-Bewegung Maram, der 42 sunnitische und säkulare Organisationen angehören.

Der Maram-Bewegung gehören unter anderen die schiitische Liste des früheren Regierungschefs Ijad Allawi und die sunnitische Eintrachts-Front an.

Keine Zwischenfälle

Die Kundgebung in Bagdad verlief ohne Zwischenfälle. Die Demonstranten trugen Transparente mit Aufschriften wie «Wahlbetrug» und «Keine Demokratie ohne echte Wahlen».

In der Widerstandshochburg Tikrit im Norden des Landes kamen ebenfalls mehrere hundert Menschen zu einer Protestaktion zusammen.

Bereits in den vergangenen Tagen hatten Tausende Iraker bei Demonstrationen in Bagdad, Falludscha und Bakuba gegen das vorläufige Wahlergebnis protestiert. Das Endergebnis der Wahl vom 15. Dezember wird Anfang Januar erwartet.

Wenige ernsthafte Beschwerden

Die Wahlkommission erklärte, bei ihr seien rund 1500 Beschwerden eingegangen; davon seien jedoch nur etwa zwei Dutzend ernst zu nehmen.

Den bislang bekannt gewordenen Teilergebnissen zufolge hat die grösste schiitische Partei, die religiöse Vereinigte Irakische Allianz, die Parlamentswahl gewonnen.

Das Endergebnis soll frühestens in der kommenden Woche veröffentlicht werden.

Verhandlungen fortgesetzt

Die politische Führungsebene setzte ihre Verhandlungen zur Regierungsbildung unterdessen fort. Präsident Dschalal Talabani kündigte für Mittwoch fraktionsübergreifende Beratungen an.

Er habe zu einem Treffen der Fraktionsspitzen eingeladen, um über Möglichkeiten zur Bildung einer gemeinsamen Regierung zu beraten, hiess es aus dem Präsidialamt.

Zu dem Gespräch in Duchan bei Suleimanijah rund 330 Kilometer nördlich von Bagdad werde auch der konservaive Schiitenführer Abdel Asis Hakim erwartet, ebenso der ehemalige Regierungschef Ijad Allawi und die Sunnitenführer.

Mögliche Koalition

Ob die Eingeladenen jedoch tatsächlich teilnehmen würden, war zunächst nicht sicher.

Schiitenführer Hakim traf nach kurdischen Angaben mit dem Chef der kurdischen Regionalregierung, Massud Barsani, zu Verhandlungen über eine mögliche Koalition zusammen.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Irak: Schiiten und Kurden verfehlen Zweidrittelmehrheit
    Freitag, 20. Januar 2006 / 16:02:24
    [ weiter ]
    Bulgarien beendet Truppenabzug
    Dienstag, 27. Dezember 2005 / 19:36:33
    [ weiter ]
    Streit um erste Wahlergebnisse im Irak
    Dienstag, 20. Dezember 2005 / 12:03:11
    [ weiter ]
    Der Irak wählt
    Donnerstag, 15. Dezember 2005 / 09:50:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG