Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach der Umweltkatastrophe im Fluss Songhua (Bild) steht China vor einer neuen Giftbedrohung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.umweltkatastrophe.info, www.china.info, www.droht.info, www.neue.info

Mittwoch, 21. Dezember 2005 / 23:14:20

China droht neue Umweltkatastrophe

Peking - China sieht sich zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen mit einer Umweltkatastrophe konfrontiert. Im Fluss Beijiang in der südlichen Provinz Guangdong treibt laut Medien ein Giftteppich von einer Zink-Schmelzerei.

In dem Flussabschnitt in der Stadt Shaoguan lägen die Kadmium-Werte nun zehn Mal höher als normal, berichtete die staatliche Zeitung «Guangzhou». Dem Bericht zufolge wurde dort das Leitungswasser am Dienstag für etwa acht Stunden abgestellt.

Das Gift treibe nun stromabwärts in Richtung weiterer Städte, bevor es über das Delta des Perlflusses bei Hongkong das Südchinesische Meer erreicht. Kadmium kann Leber- und Nierenschäden sowie Knochenkrankheiten verursachen.

Dem örtlichen Fernsehen zufolge handelt es sich bei der Schmelzerei um die drittgrösste Chinas. Die Behörden hätten die Verantwortlichen aufgefordert, den Betrieb einzustellen. Um den Giftteppich zu verdünnen, sei stromaufwärts zudem Wasser aus Reservoiren freigesetzt worden, berichtete «Guangzhou». Die Kadmium-Konzentration nehme inzwischen wieder ab.

Mitte November hatte es bereits in der nordöstlichen Provinz Jilin eine Umweltkatastrophe gegeben. Damals gelangten rund 100 Tonnen Krebs erregendes Benzol in den Fluss Songhua. Der mit Gift verseuchte Schlick zog unter anderem in die Metropole Harbin, wo rund neun Millionen Einwohner fast eine Woche ohne fliessend Wasser waren. Gegenwärtig treibt er weiter auf Russland zu.

stm (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kadmiumleck versetzt China in Panik
    Montag, 30. Januar 2012 / 14:22:40
    [ weiter ]
    Wieder Chemieunglück in China
    Sonntag, 8. Januar 2006 / 13:06:10
    [ weiter ]
    Giftflut aus China erreicht Russland
    Freitag, 16. Dezember 2005 / 16:31:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG