Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nur 36 Prozent sind für einen Rückzug des EU-Beitrittgesuches.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.beitrittsgesuch.info, www.belassen.info, www.zweite.info, www.jeder.info

Freitag, 18. November 2005 / 15:37:07

Jeder Zweite will Beitrittsgesuch belassen

Bern - Die Hälfte der Stimmenden will das «eingefrorene» EU-Beitrittsgesuch in Brüssel lassen.

Dies zeigt die Vox-Analyse der Eidg. Abstimmung vom 25. September auf. Das bedeutet aber kein Ja zu einem EU-Beitritt. Das Forschungsinstitut gfs.bern hatte in den zwei Wochen nach der Abstimmung über die erweiterte Personenfreizügigkeit 1013 stimmberechtigte Personen zu ihrem Abstimmungsverhalten und zu ihrer europapolitischen Einstellung befragt.

49 Prozent der Befragten möchten das seit 1992 in Brüssel deponierte Beitrittsgesuch dort belassen. 36 Prozent sind für einen Rückzug, der Rest kann sich nicht entscheiden oder weiss keine Antwort, heisst es in der Analyse.

Die 49 Prozent, die das Gesuch in Brüssel belassen wollen, sind aber keineswegs alle EU-Beitrittsbefürworter. Es hätten sich nämlich auch 34 Prozent der Befragten, die einen EU-Beitritt klar oder «eher» ablehnten, für ein Belassen des Gesuchs in Brüssel ausgesprochen.

Eher gegen EU-Beitritt

Auch das Ergebnis der Abstimmung über die Ausdehnung der Personenfreizügigkeitsabkommens auf die neuen EU-Staaten (56 Prozent Ja) kann laut Analyse nicht als Ja zu einem EU-Beitritt gewertet werden. So sagten von jenen Befragten, die «eher gegen» einen EU-Beitritt sind, drei Viertel Ja zur erweiterten Personenfreizügigkeit. Von dieser Gruppe gehe ein deutliches Signal für den bilateralen Weg aus.

Je weltoffener, je höher ausgebildet, je stärker das Vertrauen in die Regierung, je städtischer, desto stärker der Trend zum Ja. Personen aus urbanen Zentren sagten zu 65 Prozent ja, aus kleinen und mittleren Städten zu 56 Prozent; in den ländlichen Gebieten waren dagegen nur 46 Prozent für das Abkommen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schwyzer Widerstand gegen EU-Beitrittsgesuch
    Mittwoch, 22. März 2006 / 21:18:51
    [ weiter ]
    SVP will EU-Beitrittsgesuch zurückziehen
    Samstag, 3. Dezember 2005 / 20:27:10
    [ weiter ]
    AUNS will Initiative gegen einen EU-Beitritt lancieren
    Montag, 14. November 2005 / 23:19:45
    [ weiter ]
    EU-Beitrittsgesuch wird nicht zurückgezogen
    Mittwoch, 26. Oktober 2005 / 19:30:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG