Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Alito Samuel, laut Demokraten ein «engagierter Rechtsaussen-Jurist».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-demokraten.info, www.zielen.info, www.alito.info, www.auf.info

Donnerstag, 17. November 2005 / 07:24:31

US-Demokraten zielen auf Alito

Washington - Mehrere Wochen vor Beginn der Senatsanhörung des konservativen Kandidaten für das Oberste US-Gericht, Samuel Alito, zeichnet sich eine harte parteipolitische Auseinandersetzung ab.

Führende Politiker der oppositionellen US-Demokraten verschärften ihren Ton. Unlängst veröffentlichte Dokumente zu Alitos beruflichem Werdegang zeigten, dass Alito ein «engagierter Rechtsaussen-Jurist» sei, sagte der demokratische Senator Edward Kennedy.

US-Präsident George W. Bush habe Alito vor allem deshalb nominiert, weil dieser den «Ideologie-Test» konservativer republikanischer Kreise bestanden habe.

Immer gegen die Schwächeren

Der demokratische Senator Chuck Schumer übte scharfe Kritik an Alitos bisherigen Urteilssprüchen: «Richter Alito scheint stets einen Weg zu finden, auf Seiten der Wirtschaft gegen den Verbraucher zu urteilen, auf Seiten der Arbeitgeber gegen die Beschäftigten zu urteilen, oftmals gegen Bürgerrechte, Arbeitnehmerrechte und Frauenrechte zu urteilen».

Es gebe derzeit noch zu viele Vorbehalte gegen den Kandidaten, «um sagen zu können, dass diese Nominierung ein Selbstläufer wird».

Verzögerungstaktik

Die Anhörung Alitos vor dem Senat soll am 9. Januar zu beginnen. Aufgrund des Stimmenverhältnisses im Senat - 45 Demokraten gegen 55 Republikaner - können die Demokraten eine Wahl Alitos zwar nicht verhindern, sie allerdings durch parlamentarische Tricks immer wieder verzögern.

Bush hatte Alito für den Posten nominiert, nachdem seine erste Kandidatin Harriet Miers unter anderem am Widerstand konservativer Republikaner scheiterte und ihre Kandidatur zurückzog.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Demokraten können Alito nicht verhindern
    Dienstag, 31. Januar 2006 / 07:32:00
    [ weiter ]
    US-Rechte erobert letzte Bastion
    Mittwoch, 25. Januar 2006 / 11:45:44
    [ weiter ]
    Tumulte im Kongress machen Weisses Haus nervös
    Sonntag, 20. November 2005 / 18:28:15
    [ weiter ]
    Bush nominiert Alito
    Montag, 31. Oktober 2005 / 14:17:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG