Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Saddam Hussein war drauf und dran ins Exil zu gehen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kriegbeginn.info, www.hussein.info, www.wollte.info, www.gehen.info

Donnerstag, 3. November 2005 / 15:56:20

Hussein wollte kurz vor Kriegbeginn ins Exil gehen

Washington - Iraks Diktator Saddam Hussein war nach Informationen des US-Nachrichtensenders CNN wenige Tage vor dem Einmarsch der USA im März 2003 «im Prinzip» bereit, ins Exil zu gehen.

Wie CNN berichtete, gab es ein entsprechendes Angebot der Vereinigten Arabischen Emirate an Saddam Hussein. Der Sender berief sich dabei auf einen ehemaligen Vertrauten Husseins und Aussagen von Regierungsvertretern der Emirate.

Arabische TV-Sender hatten zuvor berichtet, der inzwischen verstorbene Staatschef der Emirate, Scheich Sajjid, sei die treibende Kraft hinter dem Plan gewesen, der den Irakern den Einmarsch der US-Armee ersparen sollte.

Debatte geplant

Das Angebot sollte auf einem Sondergipfel der Arabischen Liga debattiert werden, da Saddam Hussein internationale Garantien und die Zustimmung der Liga verlangt habe.

Die Gipfelteilnehmer seien aber von dem kurzfristig auf die Agenda gesetzten Vorschlag überrascht worden, da er nicht vorab mit ihnen abgesprochen worden sei und hätten ihn deshalb nicht weiter verfolgt.

Häme und Spott

Ein Vertreter der Emirate hatte den Vorschlag bei dem Gipfel im ägyptischen Scharm al-Scheich zwar vorgetragen. Er erntete dafür jedoch von den Vertretern des Irak, die möglicherweise zuvor auch nicht eingeweiht worden waren, nur Häme und Spott.

Saddam Husseins Vize Isset Ibrahim al-Duri und Aussenminister Nadschi al-Sabri bezeichneten den Minister der Emirate als Verräter. Damit war der Plan gestorben.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Prozess gegen Saddam Hussein vertagt
    Montag, 28. November 2005 / 14:20:23
    [ weiter ]
    Saddam bekennt sich nicht schuldig
    Mittwoch, 19. Oktober 2005 / 15:55:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG