Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Erdbeben der Magnitude 6 bis 7 kommt in der Schweiz etwa alle 500 Jahre vor.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erdbebensicherheit.info, www.ungenuegende.info

Mittwoch, 2. November 2005 / 21:29:39

Ungenügende Erdbebensicherheit

Bern - Die Kantone kümmern sich zu wenig um die Erdbebensicherheit von privaten Neubauten und machen sich damit mitschuldig an künftigen Erdbebenkatastrophen in der Schweiz.

Diesen Vorwurf erhoben Ingenieure und Architekten an einer Tagung.

Die SIA-Normen würden oft ignoriert oder nicht vollumfänglich eingehalten, hiess es an der Fachkonferenz in Bern. Die Kantone seien zwar rechtlich zuständig, würden sich aber meist nicht darum kümmern. Es gebe keine gesetzlichen Auflagen bei Baubewilligungen und auch keine Kontrollen.

Die Bau- Planungs- und Umweltdirektorenkonferenz (BPUK) wies diese Vorwürfe zurück. Es lägen zwar noch nicht in allen Kantonen Kataster der erdbebengefährdeten Gebäude vor, doch sämtliche Kantone seien diesbezüglich an der Arbeit, sagte BPUK-Geschäftsführer George M. Ganz.

Sämtliche kantonalen Baugesetze enthielten zudem allgemein gültige Bestimmungen über die Sicherheit von Gebäuden, sagte Ganz weiter. Deshalb brauche es keine speziellen Bestimmungen oder Kontrollen zur Erdbebensicherheit von privaten Bauten.

Die Fachgesellschaft des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA) hatte erstmals 1989 ihre eigenen Erdbeben-Baunormen veröffentlicht. Seither wurde diese ständig überarbeitet und verschärft. Die letzte Fassung stammt aus dem Jahr 2003 und entspricht dem europäischen Standard.

Alle 500 Jahre

Ausgerichtet sind diese Normen auf ein Erdbeben der Magnitude 6 bis 7, wie es in der Schweiz alle 500 Jahre vorkommen könnte. Bei wichtigen öffentlichen Bauten werden noch strengere Massstäbe empfohlen. Spitäler beispielsweise sollten für ein Erdbeben gebaut sein, wie es alle 1200 Jahre vorkommt.

Der Bundesrat beschloss Ende 2000 ein erstes Massnahmenpaket zur Nachrüstung der Bundesbauten. In einer ersten Phase, die von 2001 bis 2004 dauerte, wurden 322 Bauten und 450 Brücken des Bundes in besonders gefährdeten Gebieten inventarisiert und auf ihre Erdbebensicherheit hin überprüft.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Helfen mit zweierlei Mass?
    Samstag, 5. November 2005 / 12:00:31
    [ weiter ]
    Erdbeben der Stärke 4,9 in der Schweiz
    Donnerstag, 8. September 2005 / 16:40:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG