Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ueberall.info, www.laden.info, www.bin.info

Montag, 31. Oktober 2005 / 07:47:40

Bin Laden überall

Viele auf dem indischen Subkontinenten haben für die neusten Terroranschläge in Delhi eine einfache Erklärung: Das sind «unsere» El Kaida Terroristen, sagen sie.

Es ist ziemlich sicher eine dieser Urban Legends. Aber es scheint derzeit wirklich so, als ob es in jedem Land und in jeder grösseren Stadt der Welt eine Terrorzelle gibt, die fanatisch Bin Laden folgt und die USA und alles was mit westlicher Zivilisation in Verbindung gebracht wird, auslöschen will.

Denn was sollte der Anschlag in Delhi denn anders tun, als ein wenig nach einem Anschlag mit Handschrift El Kaidas auszusehen: Drei simultane Explosionen und ein weiches Ziel (dicht gedrängtes Einkaufsviertel) mitten in einer urbanen Metropole in einer der schnellst wachsenden Wirtschaft der Welt.

Es sieht so aus, als würde hier ein Terrornetzwerk via Anschlägen miteinander kommunizieren. Drei Bomben in Delhi. Zwei Bomben in Bali Anfang Oktober. Zweimal drei Bomben in London im Juli. Drei Bomben in Scharm el Scheikh Scheikh - ebenfalls im Juli. Vielleicht war der Anschlag am 17. August in Bangladesch, einem Nachbarn von Indien, ein Code für einen weltweiten Schlag gegen pulsierende Wirtschaftsmetropolen und Touristendestinationen.

Die vielen Staatsoberhäupter - von Delhi über London oder Washington - tun so, als ob alle Anschläge einen Zusammenhang hätten und reden konsequent vom «Krieg gegen Terror», den wir gewinnen werden.

Vielleicht sollten wir diese Bush & Co.-Terminologie vom «Krieg gegen den Terror» mal zur Seite legen und ein bisschen regionaler denken. Vielleicht lassen sich die Ursachen dieser Anschläge dann wirklich am Schopf packen. Denn - um die Terminologie wieder aufzugreifen - im Moment sieht es ganz so aus, als ob wir den «Krieg gegen Terror» verlieren.

von Barnaby Skinner, Dhaka (Quelle: news.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Indien erhöht den Druck auf Pakistan
    Dienstag, 1. November 2005 / 08:40:21
    [ weiter ]
    Sicherheitsmassnahmen verschärft
    Montag, 31. Oktober 2005 / 14:05:03
    [ weiter ]
    Über 60 Tote bei Anschlägen in Neu Delhi
    Sonntag, 30. Oktober 2005 / 08:20:35
    [ weiter ]
    Bis zu 36 Tote bei Anschlägen auf Bali
    Sonntag, 2. Oktober 2005 / 08:15:40
    [ weiter ]
    Anschlagserie in Bangladesch
    Mittwoch, 17. August 2005 / 14:01:30
    [ weiter ]
    Mindestens 88 Tote in Scharm el Scheich
    Samstag, 23. Juli 2005 / 16:53:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG