Montag, 24. Oktober 2005 / 18:15:40
Neu «20 minutes» auch in der Westschweiz
Zürich - Der Medienkonzern Tamedia startet im März 2006 mit der Pendlerzeitung «20 minutes» in Lausanne und Genf.
Für die Gratiszeitung «Le Matin Bleu» von Edipresse in der Westschweiz ist damit bereits vor der ersten Ausgabe Konkurrenz angekündigt worden. «20 minutes» wird mit einer Auflage von 120 000 lanciert und wird von Montag bis Freitag verteilt.
Rund 30 Journalistinnen und Journalisten sollen das neue Blatt machen. Im Verlag werden rund 10 Mitarbeitende beschäftigt. Die Projektleitung liegt bei Markus Eisenhut, ehemaliger Chefredaktor von «20 Minuten».
Urbane und kaufkräftige Zielgruppe
Die Zeitung sei auf eine junge, urbane und kaufkräftige Zielgruppe ausgerichtet, teilte «20 Minuten» am Montag mit. Mit «20 minutes» entstehe in der Schweiz erstmals eine sprachübergreifende Tageszeitung. Regionalausgaben der Pendlerzeitung erscheinen zur Zeit in Zürich, Bern, Basel, Luzern und St. Gallen.
Das norwegische Medienhaus Schibsted ASA brachte im Grossraum Zürich die Pendlerzeitung «20 Minuten» erstmals am 13. Dezember 1999 heraus. Das Zürcher Verlagshaus Tamedia stieg im Oktober 2003 ein und übernahm in der Folge die Pendlerzeitung zu 100 Prozent. «20 Minuten» ist laut WEMF-Auflagenzahlen von Anfang Oktober die meistgelesene Schweizer Tageszeitung.
«Le Matin Bleu» ab Montag
Die Gratiszeitung «Le Matin Bleu» vom Verlagshaus Edipresse erscheint erstmals am kommenden Montag, 31. Oktober. Geplant ist eine Auflage von 100 000 Exemplaren, die von Montag bis Freitag auf der Achse Aigle-Genf entlang dem Genfersee verteilt werden. Auch hier ist das Zielpublikum jung und städtisch.
smw (Quelle: sda)
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