Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ab März 2006 gibt es auch in der Westschweiz eine «20 minutes».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.westschweiz.info, www.minutes.info, www.auch.info, www.neu.info

Montag, 24. Oktober 2005 / 18:15:40

Neu «20 minutes» auch in der Westschweiz

Zürich - Der Medienkonzern Tamedia startet im März 2006 mit der Pendlerzeitung «20 minutes» in Lausanne und Genf.

Für die Gratiszeitung «Le Matin Bleu» von Edipresse in der Westschweiz ist damit bereits vor der ersten Ausgabe Konkurrenz angekündigt worden. «20 minutes» wird mit einer Auflage von 120 000 lanciert und wird von Montag bis Freitag verteilt.

Rund 30 Journalistinnen und Journalisten sollen das neue Blatt machen. Im Verlag werden rund 10 Mitarbeitende beschäftigt. Die Projektleitung liegt bei Markus Eisenhut, ehemaliger Chefredaktor von «20 Minuten».

Urbane und kaufkräftige Zielgruppe

Die Zeitung sei auf eine junge, urbane und kaufkräftige Zielgruppe ausgerichtet, teilte «20 Minuten» am Montag mit. Mit «20 minutes» entstehe in der Schweiz erstmals eine sprachübergreifende Tageszeitung. Regionalausgaben der Pendlerzeitung erscheinen zur Zeit in Zürich, Bern, Basel, Luzern und St. Gallen.

Das norwegische Medienhaus Schibsted ASA brachte im Grossraum Zürich die Pendlerzeitung «20 Minuten» erstmals am 13. Dezember 1999 heraus. Das Zürcher Verlagshaus Tamedia stieg im Oktober 2003 ein und übernahm in der Folge die Pendlerzeitung zu 100 Prozent. «20 Minuten» ist laut WEMF-Auflagenzahlen von Anfang Oktober die meistgelesene Schweizer Tageszeitung.

«Le Matin Bleu» ab Montag

Die Gratiszeitung «Le Matin Bleu» vom Verlagshaus Edipresse erscheint erstmals am kommenden Montag, 31. Oktober. Geplant ist eine Auflage von 100 000 Exemplaren, die von Montag bis Freitag auf der Achse Aigle-Genf entlang dem Genfersee verteilt werden. Auch hier ist das Zielpublikum jung und städtisch.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Le Temps» streicht acht Stellen
    Donnerstag, 12. Januar 2006 / 14:24:59
    [ weiter ]
    Tamedia setzt Fuss in die Romandie
    Freitag, 25. November 2005 / 14:36:23
    [ weiter ]
    «20 Minuten» in der Deutschschweiz vorne
    Dienstag, 13. September 2005 / 07:04:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG