Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Laut Gouverneur González richtete «Wilma» Schäden in einem noch nie gesehenen Ausmass an.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mindestens.info, www.todesopfer.info, www.wilma.info, www.fordert.info

Samstag, 22. Oktober 2005 / 22:00:00

«Wilma» fordert mindestens drei Todesopfer

Cancún - Hurrikan «Wilma» hat auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán schwere Verwüstungen angerichtet.

Nach heftigen Regenstürmen und Flutwellen stand der beliebte Ferienort Cancún bis zu fünf Meter hoch unter Wasser. In der 600 000-Einwohner-Stadt, auf den Inseln und entlang der Karibikküste richtete «Wilma» «Schäden in einem noch nie gesehenen Ausmass» an, sagte der Gouverneur des Staates Quintana Roo, Félix González.

Bislang kamen mindestens drei Menschen ums Leben. Ein Mensch wurde nach Behördenangaben durch einen herabfallenden Ast erschlagen. Im Badeort Playa del Carmen erlagen zwei weitere Menschen ihren schweren Verbrennungen, nachdem ihr Haus durch einen umgewehten Gastank in Brand geraten war.

Schwere Verwüstungen

Nach Angaben des Wetterdienstes traf der Sturm, der zunächst in der Kategorie vier eingestuft wurde, mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 220 Stundenkilometern auf die Halbinsel Yucatán mit ihren berühmten Stränden.

In der gesamten Region entwurzelte «Wilma» Bäume, deckte Dächer ab und knickte Telefon- und Strommasten um. Im Badeort Playa del Carmen wurden mindestens tausend Häuser schwer beschädigt. Im Laufe des Tages schwächte sich «Wilma» ab und wurde auf die Kategorie drei herabgestuft.

«Schlimmer als »Katrina«»

Beim mexikanischen Wetterdienst löste der Hurrikan schlimmste Befürchtungen aus: «´Wilma´ bewegt sich nicht weiter, er steht, und das macht ihn viermal gefährlicher», sagte Meteorologe Alberto Hernandez. «So etwas habe ich noch nie gesehen. ´Wilma´ ist schlimmer als ´Katrina´.»

Während der verheerende Wirbelsturm «Katrina» im August einen Durchmesser von 500 Kilometer gehabt habe, sei «Wilmas» Durchmesser 800 Kilometer lang. «Ich rechne mit katastrophalen Szenen. Er steht seit 36 Stunden über Yucatan, das ist wirklich dramatisch», warnte Hernandez.

Belair-Maschine startklar

Etwa 30 000 Feriengäste, darunter 314 Schweizer, wurden in Schutzräumen und Hotels südlich von Cancún untergebracht. Hotelplan hält eine Belair-Maschine startklar, mit der am Montag erste Touristen ausgeflogen werden könnten.

Nach Einschätzung von Experten sollte das Auge des Sturms am Samstag über der Halbinsel verharren und sich dann langsam auf die Küste des US-Bundesstaates Florida zubewegen. Dabei sollte «Wilma» die Westspitze von Kuba streifen. Dort mussten fast 600 000 Menschen ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Wilma» über Mexiko: Sechs Tote
    Sonntag, 23. Oktober 2005 / 08:31:37
    [ weiter ]
    «Wilma» wütet auf Yucatán
    Samstag, 22. Oktober 2005 / 08:32:50
    [ weiter ]
    Hurrikan «Wilma» erreicht Mexico
    Freitag, 21. Oktober 2005 / 22:10:00
    [ weiter ]
    Hurrikan «Wilma» kündigt sich in Mexiko an
    Freitag, 21. Oktober 2005 / 11:59:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG