Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Experten in Miami rechnen aber nicht damit, dass «Wilma» noch weiter an Stärke zunimmt.

Der Hurrikan Wilma befindet sich momentan zwischen Kuba und der mexikanischen Halbinsel Yukatán.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rekord-hurrikan.info, www.wilma.info, www.atlantik.info

Mittwoch, 19. Oktober 2005 / 22:30:00

«Wilma»: Rekord-Hurrikan im Atlantik

Miami - Der Wirbelsturm «Wilma» über der Karibik ist zum mächtigsten Hurrikan angeschwollen, der jemals im Atlantik registriert wurde.

Die Windgeschwindigkeiten steigerten sich laut dem Hurrikanzentrum in Miami auf bis zu 280 Stundenkilometer. Der Luftdruck betrug im Auge des Sturmes 884 Hectopascal - der niedrigste Wert, der jemals registriert wurde. Bei Hurrikanen gilt: Je niedriger der Druck, desto stärker der Sturm.

Am Morgen war «Wilma» zum Sturm der Kategorie fünf hochgestuft worden. Die US-Meteorologen ordneten ihn als «extrem gefährlich» ein. Der Hurrikan stand mehrere hundert Kilometer östlich der mexikanischen Halbinsel Yucatán und südlich von Kuba und Jamaika. Sein Zentrum bewegt sich mit 13 Stundenkilometern auf den Golf von Mexiko zu.

Nach Berechnungen der US-Marine wird «Wilma» am Freitag oder Samstag zwischen der Nordspitze von Yucatán und Westkuba den Golf erreichen. Dann werde er sich auf Südflorida zubewegen, wo er nach dem Wochenende erwartet wird.

«Sehr grosse Angst»

Die mexikanischen Bundesstaaten Yucatán und Quintana Roo erhöhten die Alarmbereitschaft und begannen die Yucatán vorgelagerten Inseln zu evakuieren. Obwohl das Auge des Hurrikans an der Halbinsel vorbeiziehen soll, wird befürchtet, dass die Ferienregion hart getroffen wird.

Die meisten modernen Hotels in Cancun sind stabil gebaut und gelten als hurrikansicher. Doch mit Sturmgeschwindigkeiten wie bei «Wilma» hat man bislang keine Erfahrungen. «Wir haben dieses Mal sehr grosse Angst», sagte ein Einwohner.

Auf dem Weg nach Florida

Auf den Florida Keys erwarten die Behörden den Hurrikan am Freitag oder Samstag. Auf der Inselkette an der Südspitze Floridas begann bereits die Evakuierung.

Florida wurde dieses Jahr bereits von den Hurrikanen «Dennis» und «Katrina» heimgesucht. Allein durch «Katrina» - Stufe vier - starben in den USA über 1200 Menschen.

Auch Kuba begann mit der Räumung bedrohter Gebiete im Westen der Karibikinsel. Der Zivilschutz rechnet damit, dass 200 000 Menschen evakuiert werden müssen. Schwerer Regen hatte bereits am Dienstag im Ostteil Kubas zu Überschwemmungen und Erdrutschen geführt.

Erste Ausläufer

Auch in Honduras und Jamaika kündigte sich der Sturm mit heftigen Regenfällen, Überschwemmungen und Erdrutschen an. Auf den Cayman-Inseln und in Nicaragua wurde Hurrikanwarnung ausgegeben.

Mittelamerika war erst vor knapp zwei Wochen von Hurrikan «Stan» verwüstet worden. Allein in Guatemala gab es über 2000 Tote. Dutzende Menschen starben in El Salvador, Nicaragua und Mexiko.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wilma: Behörden warnen vor grosser Zerstörung
    Freitag, 21. Oktober 2005 / 07:43:59
    [ weiter ]
    Rund 60 Schweizer evakuiert
    Donnerstag, 20. Oktober 2005 / 17:30:00
    [ weiter ]
    «Wilma» nimmt Kurs auf Mexiko
    Donnerstag, 20. Oktober 2005 / 08:20:19
    [ weiter ]
    Wirbelsturm «Wilma» legt an Stärke zu
    Mittwoch, 19. Oktober 2005 / 07:25:36
    [ weiter ]
    «Wilma» erreicht Kuba
    Dienstag, 18. Oktober 2005 / 22:05:04
    [ weiter ]
    «Wilma» zu Hurrikan hochgestuft
    Dienstag, 18. Oktober 2005 / 18:36:31
    [ weiter ]
    Hurrikan-Namensliste ist zu Ende
    Montag, 17. Oktober 2005 / 22:12:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG