Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
EU-Kommissar Markos Kyprianou relativiert die Gefahr duch die Vogelgrippe.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.panikmache.info, www.warnt.info, www.vor.info

Dienstag, 18. Oktober 2005 / 12:20:13

EU warnt vor Panikmache

Luxemburg - Nach dem Übergreifen der Vogelgrippe auf die Europäische Union (EU) haben führende EU-Politiker vor Panikmache gewarnt.

Alle notwendigen Schritte seien unternommen worden, sagte der EU-Kommissar für Konsumentenschutz Markos Kyprianou. Ob es sich bei dem am Montag in Griechenland nachgewiesenen Vogelgrippe-Virus um den auch für Menschen gefährlichen Virusstamm H5N1 handelt, werde sich möglicherweise noch heute Dienstag herausstellen.

«Es gibt keinen Grund zur Panik», sagten auch Österreichs Aussenministerin Ursula Plassnik und der EU-Aussenbeauftragte Javier Solana übereinstimmend. Sie äusserten sich am Dienstag in Luxemburg am Rand eines Treffens der EU-Aussenminister zu dem Thema.

Vorsichtsmassnahmen beschlossen

Die EU hat bereits eine Reihe von Vorsichtsmassnahmen beschlossen. So wurden die Grenzen für Vögel- und Geflügelprodukte aus Rumänien und der Türkei geschlossen und innerhalb der EU soll Geflügel entlang der Routen von Zugvögeln besonders vor einer Ansteckung geschützt werden.

Auch bereitete die EU ein Handelsverbot für Geflügel und lebende Vögel von der griechischen Insel Chios vor, auf der das Virus bei einem Truthahn entdeckt worden war.

UNO-Appell

Unterdessen hat die UNO an die Weltgemeinschaft appelliert, das von der Vogelgrippe schwer getroffene Vietnam im Kampf gegen das Virus mehr zu unterstützen. Der Virus-Subtyp H5N1 ist inzwischen weit über Vietnam verbreitet.

Gesundheitsexperten warnten davor, dass sich insbesondere in diesem Land das Vogelgrippe-Virus mit dem menschlichen Grippe-Virus zu einem Supervirus vermischen könnte. Darauf könnte eine weltweit gefährliche Grippeepidemie unter Menschen folgen.

Seit Ende 2003 sind in Vietnam mehr als 40 Menschen an dem Virus H5N1 gestorben. Mehr als 50 Millionen Stück Geflügel verendeten an dem Erreger oder wurden vorsorglich getötet.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rumänien meldet weiteren Fall von H5N1
    Freitag, 28. Oktober 2005 / 11:21:17
    [ weiter ]
    Vogelgrippe fordert 13. Opfer in Thailand
    Donnerstag, 20. Oktober 2005 / 08:30:11
    [ weiter ]
    Couchepin warnt vor «Hysterie»
    Mittwoch, 19. Oktober 2005 / 14:09:27
    [ weiter ]
    Roche baut Tamiflu-Produktion aus
    Dienstag, 18. Oktober 2005 / 09:15:00
    [ weiter ]
    Vogelgrippe-Fall bestätigt
    Montag, 17. Oktober 2005 / 17:59:42
    [ weiter ]
    Vogelgrippe: Bayern holt das Geflügel rein
    Montag, 17. Oktober 2005 / 12:42:29
    [ weiter ]
    Noch keine Massnahmen wegen Vogelgrippe
    Samstag, 15. Oktober 2005 / 16:41:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG