Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Japans Post ist zugleich die grösste Bank und der grösste Lebensversicherer der Welt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.postreformgesetze.info, www.verabschiedet.info, www.unterhaus.info, www.japans.info

Dienstag, 11. Oktober 2005 / 08:52:03

Japans Unterhaus verabschiedet Postreformgesetze

Tokio - Japans Unterhaus hat die Gesetze zur Privatisierung der Post gebilligt. Es wird erwartet, dass auch das Oberhaus dem Herzstück der Wirtschaftsreformen von Regierungschef Junichiro Koizumi zustimmen wird.

Die Abstimmung ist für Freitag angesetzt. Das Gesetzespaket ist nahezu identisch mit einer Vorlage, die am 8. August wegen des Widerstandes einiger Rebellen in Koizumis Liberaldemokratischer Partei (LDP) im Parlament gescheitert war. Koizumi hatte daraufhin das Unterhaus aufgelöst und am 11. September neu wählen lassen.

Japans Post ist zugleich die grösste Bank und der grösste Lebensversicherer der Welt. Bei der Postsparkasse und der Post-Lebensversicherung werden 360 Billionen Yen verwaltet, rund ein Viertel aller privaten Einlagen in Japan.

Für die regierende LDP stellt die Post mit ihren 25 000 Postämtern und 400 000 Beschäftigten zudem eine bedeutende Stimmenmobilisierungsmaschine auf dem Land dar. Über einen «zweiten Haushalt» sind diese Gelder in oft fragwürdige öffentliche Bauprojekte und ineffiziente öffentliche Unternehmen geflossen.

Mit der Privatisierung will Koizumi die Post der Kontrolle durch Politiker entziehen und damit die alten Machtstrukturen der LDP zerschlagen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Japans Regierung legt Parlament erneut Postreformgesetze vor
    Montag, 26. September 2005 / 16:14:43
    [ weiter ]
    Japans Koizumi bestätigt
    Mittwoch, 21. September 2005 / 10:52:42
    [ weiter ]
    Koizumi scheitert mit Postprivatisierung
    Montag, 8. August 2005 / 08:04:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG