Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweizer Uhrenindustrie würde profitieren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.handelsabkommen.info, www.impulse.info, www.bringt.info, www.mit.info

Samstag, 8. Oktober 2005 / 10:16:47

Handelsabkommen mit USA bringt Impulse

Bern - Ein Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und den USA könnte die Wirtschaft stimulieren. Das Seco geht dabei von einem Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP) um 0,5 Prozent aus.

Je nach Branche gehe es um hohe Beträge, erklärte Jean-Daniel Gerber, Leiter des Staatssekretariats für Wirtschaft, in einem Interview mit der «Berner Zeitung».

Zum Beispiel könnte die Uhrenindustrie Zölle in Höhe von rund 70 Mio. Fr. pro Jahr sparen. Die Maschinenindustrie könnte von jährlichen Zölle von über 30 Mio. Fr. befreit werden. Zudem fielen mit einem Freihandelsabkommen aufwändige Zollformalitäten weg.

Gerber will bis Ende Januar ausloten, ob ein Freihandelsabkommen mit den USA «sinnvoll und machbar» ist. In 15 Arbeitsgruppen werden nun die Positionen beider Länder analysiert. Dann müssen Bundesrat Joseph Deiss und US-Handelsminister Robert Portman entscheiden, wie es weitergehen soll.

Es gibt noch Hindernisse

Die grössten Hindernisse auf dem Weg zu einem Abkommen sieht Gerber bei der Landwirtschaft, den Herkunftsbezeichnungen, bei gesundheitlichen und pflanzenschutzrechtlichen Massnahmen sowie bei den unterschiedlichen Rechtsformen.

Gerber machte im Weiteren deutlich, dass für die Schweiz nach wie vor die Welthandelsorganisation (WTO) Priorität habe. Aber weil die USA und die EU mit zahlreichen Ländern Freihandelsabkommen eingingen, müsse die Schweiz handeln. Sonst würden ihre Produkte auf diesen Märkten diskriminiert.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SP knüpft Bedingungen an Freihandelsabkommen
    Dienstag, 8. November 2005 / 15:17:06
    [ weiter ]
    USA zweitwichtigster Handelspartner der Schweiz
    Montag, 8. August 2005 / 16:45:07
    [ weiter ]
    Fortschritte bei Freihandelsabkommen
    Freitag, 22. Juli 2005 / 23:28:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG