Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Bundeshaushalt 2005 braucht ein zweites Mal Nachschuss.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bundesrat.info, www.beantragt.info, www.nachtrag.info, www.mio.info

Freitag, 30. September 2005 / 12:52:59

Bundesrat beantragt 207 Mio. als Nachtrag

Bern - Mit dem zweiten Nachtrag zum Budget 2005 beantragt der Bundesrat den Räten Zahlungskredite von 207,5 Millionen Franken.

Einen grossen Posten machen Kreditübertragungen insbesondere im Verteidigungsbudget aus. Zusammen mit dem vom Parlament bereits genehmigten ersten Nachtrag betragen die Mehrausgaben 317 Millionen oder 0,6 Prozent der budgetierten Gesamtausgaben. Dies ist deutlich weniger als in den letzten drei Jahren.

73 Millionen des Nachtrags entfallen auf die Übertragung nicht beanspruchter Kredite aus dem Jahr 2004. Allein im Rüstungsbudget sollen 56 Millionen übertragen werden, nachdem Verpflichtungen aus früheren Beschaffungsprogrammen im Zuge der Sparmassnahmen erstreckt wurden.

Eine Kreditübertragung von 15 Millionen ist nötig, um die vorzeitige Pensionierung von Angestellten des Verteidigungsdepartements (VBS) gemäss Sozialplan zu finanzieren. Die Armeereform bringt einen massiven Stellenabbau mit sich.

41 Mio. für UNO

Die eigentlichen Nachtragskredite machen 134,5 Millionen aus und verteilen sich auf 12 Begehren. 41 Millionen werden für friedenserhaltende Operationen der UNO in Burundi, Haiti, Elfenbeinküste und Sudan anbegehrt. Als die Beiträge der Schweiz ins Budget 2005 eingestellt wurden, waren die Entscheide der UNO noch nicht bekannt.

55 Millionen entfallen auf eine haushaltneutrale Umbuchung im Zahlungsrahmen zur Leistungsvereinbarung mit den SBB. Es geht darum, die Investitionen zur Substanzerhaltung der Infrastuktur zu finanzieren.

5 Mio. gegen Vogelgrippe

Damit Lokomotiven für die Lötschberg-Basislinie fristgerecht mit dem neuen Zugsicherungssystem ETCS ausgerüstet werden können, ersucht der Bundesrat zudem um einen Zahlungskredit von 20 Millionen. Weitere 5 Millionen sind für die weltweite Kampagne zur Bekämpfung der Vogelgrippe vorgesehen.

Zur Umsetzung des von den Räten beschlossenen Entlastungsprogramms 2004 schlägt der Bundesrat schliesslich die Kürzung mehrerer Verpflichtungskredite und Zahlungsrahmen im Umfang von insgesamt 920 Millionen vor.

Budget-Defizit 2005 bei 1,8 Mrd.

Bei Ausgaben von 52,5 Milliarden und Einnahmen von 50,7 Milliarden rechnet der Voranschlag 2005 des Bundes mit einem Defizit von 1,8 Milliarden. Aus den Budgetnachträgen kann nicht auf eine Erhöhung des Ausgabenüberschusses geschlossen werden, weil es immer auch ungenutzte Kredite gibt und die Einnahmen mit zu berücksichtigen sind.

lg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat beantragt 341 Millionen Franken als Nachtragskredit
    Mittwoch, 27. März 2013 / 13:01:00
    [ weiter ]
    Vorkehrungen gegen Vogelgrippe-Pandemie
    Freitag, 30. September 2005 / 13:32:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG