Mittwoch, 28. September 2005 / 17:34:06
Über 1 Million Besucher im Schweizer Pavillon
Bern - Die Weltausstellung im japanischen Aichi ist aus Schweizer Sicht ein voller Erfolg gewesen.
Fast 1,1 Millionen Besucher waren im Schweizer Pavillon «Der Berg» - weit mehr als erwartet, wie Präsenz Schweiz erklärte.
Man habe mit 800 000 bis einer Million Besuchern gerechnet, sagte Präsenz-Schweiz-Direktor Johannes Matyassy vor den Medien in Bern. Insgesamt waren 22 Millionen Menschen an der Weltausstellung in Aichi, die vom 25. März bis zum 25. September dauerte.
Zum Erfolg der Installation «Der Berg» und den beiden kommerziellen Bereichen - einem Shop mit Schweizer Produkten wie Taschenmessern, Konfitüre oder Gebäck und einem Restaurant - habe auch das grosse Medieninteresse beigetragen.
Werbung durch Kaiserpaar
Laut Matyassy wurden 200 Artikel über den Schweizer Pavillon geschrieben, und es gab 86 Fernsehbeiträge sowie 17 Radio-Beiträge. Gross sei auch der Werbeeffekt des Besuchs des japanischen Kaiserpaars Akihito und Michiko am 11. Juli gewesen.
Dies habe dazu beigetragen, dass «Der Berg» für viele zu einem «must» geworden sei. «Nach dem Besuch des Kaiserpaars wollten Tausende den Pavillion besuchen», sagte Matyassy.
Budget eingehalten
Zufrieden zeigte er sich auch mit dem finanziellen Resultat: Das von den eidgenössischen Räten vorgeschriebene Budget von 15 Mio. Franken sei eingehalten worden. Mit dem Shop «Best of Switzerland» wurden laut Präsenz Schweiz fast 1,5 Mio. Franken umgesetzt, eine halbe Million mehr als erwartet.
Nicht ganz die Erwartungen erfüllt habe das Restaurant «Alprose». Der Umsatz lag mit 3,2 Millionen Franken 100 000 Franken tiefer als budgetiert - trotz der höheren Besucherzahlen. Offenbar kamen bei den Japanern, die 95 Prozent der Besucher ausmachten, Bratwurst, Rösti oder Raclette nicht so an.
bert (Quelle: sda)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
2,7 Millionen Besucher im Schweizer Pavillon
Freitag, 29. Oktober 2010 / 22:06:21