Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der 500. IFJ-Apéro feierte sein Jubiläum im eindrücklichen Abacus-Gebäude.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ostschweiz.info, www.silicon.info, www.valley.info

Freitag, 16. September 2005 / 14:17:47

Silicon Valley Ostschweiz?

Grossaufmarsch am 500. Apéro des Institutes für Jungunternehmen (IFJ)

Die Erfolgsstory eines Start-ups schlechthin: Jung- Unternehmer, die mit nichts angefangen haben und heute in ihrer Nische den Markt beherrschen. Das Institut für Jungunternehmen hat sich bei Abacus informiert.

Ihre Software für KMU gilt als Rolls-Royce in der Branche. Finanzbuchhaltung, Debitoren-Bewirtschaftung oder Lohnabrechnungen - wichtige Aktivitäten, die Abacus kleineren und mittelgrossen Unternehmen erleichtert. Darüber haben junge und ältere Unternehmer am Montagabend einen Überblick erhalten. Letztlich ging es aber nicht nur um das breite Service-Angebot dieser schweizweit bekannten Firma, sondern auch darum, wie es möglich ist, aus einem kleinen Betrieb ein grosses Unternehmen zu kreieren, das in seinem Branchenumfeld einzigartige Leistungen erbringt.

Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des von Beat Schillig, geschäftsführender Partner des Institutes für Jungunternehmen, organisierten Anlasses waren sichtlich beeindruckt. Eliano Ramelli, einer der Gründer von Abacus, führte Bilder vor: Eine Studentenbude, in der er, Claudio Hintermann und Thomas Köberl ausgetüftelt haben, was heute als Standard für die eingangs erwähnten Lösungen gilt. Die Miete konnten die drei HSG-Absolventen nicht regelmässig bezahlen. «Wir hatten einen verständnisvollen Vermieter», sagt Ramelli. Sein Kollege Claudio Hintermann fügte hinzu, man müsse nicht nur an Geld, sondern auch an eine Idee glauben. Zuerst hätten sie daran gedacht, Squash-Schläger zu verkaufen. Das sei schief gelaufen. Dann suchten sie neue Wege, sich zu betätigen - die Geburtsstunde von Abacus.

Mut für eigenes Start-up

Im vollbesetzten Auditorium wird eifrig notiert. «Der Anfang eines Start-up-Unternehmens ist hart, aber wenn man den Abacus-Leuten zuhört, bekommt man Mut», sagt Sibylle Weber. «Eliano Ramello , Thomas Köberl und Claudio Hintermann haben uns vorgemacht, dass man nicht aufgeben und sich auf eine einzige Idee fixieren darf», sagt Reto Meier. «Drei Männer und jetzt 150 Mitarbeitende, das ist wirklich kaum zu fassen», findet Kurt Näf und notiert, was die Gründer sagen. «If you can't convince them, confuse them», sagt Hintermann. «Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, dann verwirre sie wenigstens.» Er hat die Lacher auf seiner Seite. «Aber er hat Recht. Man muss den Kunden Optionen anbieten und nicht vorgefasste Meinungen bestätigen», sagt Robert Müller.

Jubiläums-Apéro

Zwei Jubiläen auf einen Streich: Abacus gibt es seit 20 Jahren, und das Institut für Jungunternehmen konnte seinen 500. Apéro feiern. Das war mit ein Grund, dass sich die zahlreich erschienenen Gäste anschliessend auch noch kulinarisch verwöhnen liessen. Geblieben ist bei den meisten Befragten das Bild der Studentenbude, in der gehirnt wurde. «Das gibt mir Auftrieb», sagt ein junger Mann, der noch in den Startlöchern ist.

MÉLANIE KNÜSEL-RIETMANN

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Abacus
  • IFJ Institut für Jungunternehmen
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Ich wollte nie einen Chef haben!»
    Donnerstag, 5. Januar 2006 / 10:49:33
    [ weiter ]
    openBCs Popularität erreicht neuen Rekord
    Donnerstag, 15. Dezember 2005 / 08:53:49
    [ weiter ]
    «Wie fischt man Kunden aus dem Internet?» – «venture apéro» stiess auf grosses Interesse
    Dienstag, 25. Oktober 2005 / 14:03:29
    [ weiter ]
    «Luzerner Wirtschaftstage» - neue Veranstaltung für Weiterbildung der Universität Luzern
    Mittwoch, 12. Oktober 2005 / 18:58:33
    [ weiter ]
    « Es ist eine unbezahlbare Lebensschule, wenn man Unternehmer sein kann. »
    Montag, 13. Juni 2005 / 07:21:22
    [ weiter ]
    'venture apéros' im Technopark
    Dienstag, 11. Januar 2005 / 18:42:59
    [ weiter ]
    Gelungener 'venture apéro' in Zug
    Donnerstag, 6. Januar 2005 / 17:17:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG