Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In kleineren und mittleren Zentren ist das Stimmverhalten gemäss der Umfrage nicht eindeutig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zitterpartie.info, www.prophezeit.info, www.umfrage.info

Mittwoch, 14. September 2005 / 18:20:19

Umfrage prophezeit Zitterpartie

Zürich/Bern - Gut zehn Tage vor der eidgenössischen Abstimmung über die Personenfreizügigkeit zeichnet sich eine Zitterpartie ab.

Die letzte Umfrage der SSR SRG idée suisse weist 50 Prozent Ja-Anteil aus. Die Gegner legen aber am Schluss zu.

«Ungewiss» ist darum das Resultat der vom 5. bis 10. September in allen Landesteilen durchgeführten Umfrage. 38 Prozent oder 2 Prozent mehr würden dem letzten Pulsnehmen vor der Abstimmung zufolge Nein sagen, 12 Prozent waren unentschlossen. Die Ja-Stimmen erreichten 50 Prozent und damit 1 Prozent mehr als in der August-Umfrage.

Ob dies ausreicht, ist fraglich: Erfahrungsgemäss vermag das Gegner-Lager in der Schlussphase aussenpolitisch umstrittener Abstimmungen zuzulegen, wie das Forschungsinstitut gfs.bern, das die Umfrage durchführte, mitteilte.

Einigkeit bei den Parteien

Weiterhin absolute Mehrheiten für die Erweiterung der Personenfreizügigkeit zeigte die SRG-Umfrage bei den Wählerschaften von SP, CVP und FDP. Am deutlichsten dafür ist die SP-Basis mit 78 Prozent, gefolgt von CVP mit 69 und der FDP mit 54 Prozent. Die Gegnerschaft in der SVP bleibt mit 81 Prozent klar.

Keine Mehrheiten sind bei den Personen ohne Parteibindungen festzustellen: 46 Prozent sprachen sich für die Vorlage aus, 34 gegen und 20 Prozent waren unentschlossen. Das Stimmverhalten dieser Ungebundenen könnte darum mitentscheidend für den Ausgang der Abstimmung sein.

Zünglein an der Waage

Ebenfalls zum Zünglein an der Waage könnten die kleineren Zentren werden. Während die grösseren Agglomerationen fest im Ja-Lager stehen, sind die Gegner auf dem Land in der Mehrheit. In kleineren und mittleren Zentren ist das Stimmverhalten gemäss der Umfrage nicht eindeutig. Sie könnten den Ausschlag geben.

Die neueste Umfrage über die Erweiterung der Personenfreizügigkeit auf die neuen EU-Länder wurde bei 1202 stimmberechtigten Personen in den drei Sprachregionen durchgeführt. Der statistische Fehler beträgt plus/minus 3 Prozent.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Weitere Infos
    Dossier des Eigenössischen Justiz - und Polizeidepartements.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Blocher plädiert für Personenfreizügigkeit
    Donnerstag, 15. September 2005 / 13:09:34
    [ weiter ]
    Blocher plädiert für Personenfreizügigkeit
    Donnerstag, 15. September 2005 / 13:09:34
    [ weiter ]
    Bundespräsident plädiert für bilateralen Weg
    Donnerstag, 8. September 2005 / 18:16:25
    [ weiter ]
    Gegner machen Boden gut
    Sonntag, 28. August 2005 / 15:04:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG