Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Bildungskommission (WBK) greift in den Streit um den Sprachunterricht ein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.landessprache.info, www.fremdsprache.info, www.erste.info, www.soll.info

Freitag, 9. September 2005 / 17:48:02

Landessprache soll erste Fremdsprache sein

Bern - Bund und Kantone sollen sich dafür einsetzen, dass Schülerinnen und Schüler als erste Fremdsprache eine Landessprache erlernen.

Mit 17 zu 3 Stimmen bei 1 Enthaltung hat dies die Nationalratskommission in ihren Entwurf für ein Sprachengesetz geschrieben.

Mit ihrem Entscheid, dem sie laut einem Communiqué «eine ganz besondere staatspolitische Bedeutung» beimisst, greift die Bildungskommission (WBK) in den Streit um den Sprachunterricht ein. Sie fällt den zahlreichen Deutschschweizer Kantonen in den Arm, die dem Englischen den Vortritt vor dem Französischen geben.

Einstimmig hielt die WBK fest, dass sich ein Ratsmitglied «in einer Landessprache seiner Wahl» äussern kann - das heisst nicht nur in den drei Amtssprachen, sondern auch auf Rätoromanisch. Zu aufwändig erscheint es ihr dagegen, alle Unterlagen für Räte und Kommissionen generell (statt nur in der Regel) auf Deutsch, Französisch und Italienisch zu verlangen.

Sprachengesetzwieder auf dem Tisch

Der Bundesrat hatte das bereits beschlussreife Sprachengesetz im April 2004 aus Spargründen zurückgezogen. Das Projekt liegt aber wieder auf dem Tisch des Parlaments, nachdem die WBK eine Initiative von Christian Levrat (SP/FR) aufgenommen und von der Schwesterkommission grünes Licht zur Ausarbeitung einer Vorlage erhalten hat.

Laut Mitteilung der Parlamentsdienste wurden auch in der Nationalratskommission fianzpolitische Bedenken laut. Die WBK gab aber der Optik einer «sprachenpolitischen Vorbildfunktion» den Vorrang: Mit 16 zu 2 Stimmen bei 3 Enthaltungen lehnte sie einen Antrag ab, den Beschluss zur Ausarbeitung einer Vorlage durch den Nationalrat aufheben zu lassen.

Die Kommisison wird die Arbeit am Sprachengesetz im November fortsetzen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Glaubenskrieg um Fremdsprachenunterricht
    Donnerstag, 9. Februar 2006 / 22:18:52
    [ weiter ]
    Zürcher Regierung beharrt auf zwei Fremdsprachen
    Donnerstag, 12. Januar 2006 / 11:31:35
    [ weiter ]
    Landessprache als Fremdsprache
    Mittwoch, 15. Juni 2005 / 21:17:52
    [ weiter ]
    Zweite Fremdsprache umstritten
    Dienstag, 3. Mai 2005 / 17:17:53
    [ weiter ]
    Bundesrat verzichtet aus Geldnot auf Sprachengesetz
    Donnerstag, 29. April 2004 / 17:19:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG