Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Konzept des eStarter-Parks mit 25 Start-ups und KMU reüssierte einmal mehr.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schlussbilanz.info, www.positive.info, www.x05.info, www.fuer.info

Freitag, 9. September 2005 / 15:15:26

Positive Schlussbilanz für die X’05

Mit verhaltenem Optimismus blicken die Aussteller an der X’05, der Leitmesse für Marketing, Kommunikation und Eventmarketing, in die Zukunft.

Mit einer Ausstellungsfläche von 6'600 Quadratmetern und rund 10’500 Besuchern, schloss heute die X’05 ihr Tore. Der leichte Besucherrückgang geht auf das Ausbleiben von Ausstellern und Besuchern aus den von Unwettern heimgesuchten Grossräumen Bern und Luzern zurück. Ausgebliebene Besucher haben ihr Bedauern teilweise sogar telefonisch bekundet.

Auf besonderes Interesse stiessen der neu geschaffene Bereich «Learning», der «eStarter-Park» für Jungunternehmen, die X’Showbühne mit Unterhaltungsprogramm, das Mediencafé sowie der Xongress mit internationalen Topreferenten und Praxisworkshops. Verschiedene Verbände nutzen die X’05 seit Jahren als Plattform für neue Kontakte.

Die X gilt als wichtiges Konjunkturbarometer der Schweizer Marketing-Wirtschaft. «Die konjunkturelle Talsohle ist durchschritten; aber noch immer besteht bei Ausstellern wie bei Besuchern eine gewisse Zurückhaltung. Die Stimmung an der X’05 würde ich als verhalten optimistisch bezeichnen», sagt Iris Sorgalla, Messeleiterin der X’05. «Die Standflächen sind seit zwei Jahren zwar stagnierend, doch lassen es sich die meisten Unternehmen nicht entgehen, an der X mit dabei zu sein.»

Positive Stimmung

An der X’05 herrschte trotz Hochwasser und knappen Budgets positive Stimmung. Insgesamt 330 Aussteller, darunter namhafte Unternehmen, Organisationen und Verbände, stellten während dreier Tage die neusten Entwicklungen und Trends aus Direct Marketing, Medien, Eventmarketing und Verkaufsförderung einem interessierten Fachpublikum vor. «Die Qualität der Besucher hat sich in den letzten zwei bis drei Jahren spürbar verbessert», betonte Iris Sorgalla an der Pressekonferenz. Die X verzeichnete zunehmend Interesse von Grossunternehmen mit internationaler Budgetverantwortung. Über 40 % der Besucher sind selbständige Unternehmer, Geschäftsführer oder Mitglieder der Geschäftsleitung. 31 Prozent der Besucher vertreten Unternehmen von 200 und mehr Mitarbeitern. Der Zustrom von Ausstellern und Besuchern aus anliegenden Ländern ist ebenfalls ein deutliches Indiz für diese Entwicklung.

Innovationen, Informationen und Kontakte

Der auf Wunsch von Fachkreisen neu geschaffene Bereich «Learning», an dem sich führende private Bildungsinstitute, Hoch- und Fachhochschulen beteiligten, ist bei den Besuchern sehr gut angekommen. «Die X ist eine gute Beratungs- und Imageplattform mit dem richtigen Zielpublikum» betont Jürg Engi, Vorsitzender der Geschäftsleitung SAWI.

Erfolgreiche Bilanz beim «eStarter-Park»

Einmal mehr stiess auch der unter dem Patronat des IFJ Institut für Jungunternehmer zum dritten Mal durchgeführte «eStarter-Park» für Jungunternehmen auf grosse Beachtung. «Die Messetage der X in Zürich sind für die Erfolgsgeschichte von eStarter.ch von zentraler Bedeutung. Wir präsentieren unsere breite Angebots-Palette einem bunten Publikum, pflegen Kontakte zu unseren Partnern, gewinnen zahlreiche Neukunden und steigern zugleich die Bekanntheit», erklärt Simon May vom IFJ. «Das Konzept des eStarter-Parks mit 25 Start-ups und KMU reüssierte einmal mehr. Von der Heterogenität der Aussteller im Park profitierten alle. Das aktive Networking, die umfassende Betreuung, der stetige Besucherstrom und die einzigartige Stimmung werden sehr geschätzt. Wir haben bereits diverse Platzanfragen für die X'06.»

Auch führende Verbände wie EXPO+Event Swiss Association, SDV Schweizerischer Directmarketing Verband und Viscom waren an der X’05 mit eigenen Ständen vertreten. Die im Mediencafé unter der Leitung von Swiss Marketing durchgeführten Referate und Podiumsdiskussionen mit Keynote-Speakers fanden bei den Besuchern grossen Anklang.

Die Schaffung von Emotionalität und Erlebniswelten wird im Eventbereich in Zukunft vermehrt Einzug finden. Das mobile Eisfeld, die mobile Bobbahn sowie die Eventbühne stiessen bei den Besuchern auf grosses Interesse. Einen guten Zulauf verzeichnete auch der Xongress mit Referenten wie Torsten Tomczak, Hans-Georg Häusel, Manfred Krafft, Dave Balter, René C Jäggi und Helmut Thoma.

RMS

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • X - Die Messe für Marketing, Kommunikation und Event
  • eStarter.ch - Das Schweizer KMU-Portal
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erlebnisevent X’06: Klassisches Marketing – innovative Tools
    Dienstag, 22. August 2006 / 13:46:16
    [ weiter ]
    Ständige Weiterbildung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere
    Mittwoch, 15. Juni 2005 / 15:18:37
    [ weiter ]
    'Orbit-iEX' beflügelt ICT-Branche nachhaltig
    Donnerstag, 19. Mai 2005 / 17:19:18
    [ weiter ]
    Ihr Unternehmen im Rampenlicht
    Freitag, 8. April 2005 / 09:32:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG