Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Menschen bekamen Zusicherungen, dass die Impfung nicht im Konflikt mit dem Koran stehe.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.massenimpfung.info, www.indonesien.info

Dienstag, 30. August 2005 / 12:38:02

Massenimpfung in Indonesien

Jakarta - Angesichts des Ausbruchs der Kinderlähmung in Indonesien mit bislang 226 bekannten Fällen hat das Land die grösste Impfaktion seiner Geschichte gestartet.

24 Millionen Jungen und Mädchen im Alter bis zu fünf Jahren sollen geimpft werden.

750 000 Helfer richteten fast 250 000 Impfposten in Kliniken, Bahnhöfen und anderen Orten ein.

Sie wollen die Kinder auf den 6000 Inseln des riesigen Staates per Schluckimpfung gegen die gefährliche Viruskrankheit wappnen, wie die Behörden mitteilten.

Erreger wieder eingeschleppt

Wie viele Eltern mit ihren Kindern dem Aufruf tatsächlich gefolgt waren, blieb aber unklar.

Indonesien mit seinen 215 Millionen Einwohnern war zehn Jahre frei von Polio, bis der Erreger im Frühjahr aus dem Sudan über Saudi-Arabien wieder eingeschleppt wurde.

Für Ende September ist eine weitere Impfkampagne geplant, denn damit für einen effektiven Schutz ist eine zweite Impfung nötig. Die Kosten wurden auf umgerechnet 29 Mio. Franken beziffert.

Religiöse Zusicherung

In die Aktion waren auch islamische Geistliche eingebunden, um besorgten Eltern in dem nach der Bevölkerungszahl grössten muslimischen Land der Erde zu versichern, dass die Impfung nicht gegen den Koran verstösst.

Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation WHO gibt es ein hohes Risiko der Ausbreitung der Krankheit über Indonesien hinaus in die Nachbarländer.

"Wie bei anderen Infektionskrankheiten respektiert das Poliovirus keine Grenzen", sagte der WHO-Vertreter für die Polio-Bekämpfung, David Heymann.

Weltweit Fälle in 16 Jahren

Jakarta habe aber versichert, alles zu unternehmen, um eine Ausbreitung zu verhindern. Die Krankheit war zuerst wieder in Nigeria aufgetreten. Seither wurden weltweit aus 16 Ländern Fälle berichtet.

Die WHO hat sich die weltweite Ausrottung der Kinderlähmung zum Ziel gesetzt. Ursprünglich sollte dieses Ziel Ende des Jahres erreicht sein.

Indonesien will nun 2008 wieder poliofrei sein. Polio tritt hauptsächlich bei Kindern auf, führt zu Lähmungen und kann tödlich sein.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kinderlähmung weltweit wieder im Vormarsch
    Dienstag, 26. August 2008 / 08:59:51
    [ weiter ]
    Milliarden-Impfprogramm zur Rettung von Kindern
    Freitag, 9. September 2005 / 18:43:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG