Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Präsident Bush informiert sich über die aktuelle Lage

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sieben.info, www.wellen.info, www.meter.info, www.hohe.info

Montag, 29. August 2005 / 22:21:04

Sieben Meter hohe Wellen

New Orleans - Mit 240 Stundenkilometern und sintflutartigen Regenfällen hat der Hurrikan «Katrina» im US-Bundesstaat Louisiana schwere Zerstörungen angerichtet.

Mancherorts trafen knapp sieben Meter hohe Wellen auf die Küste.

Schon am Morgen brach die Stromversorgung in Louisiana komplett zusammen. Etwa 750 000 Haushalte an der amerikanischen Südküste waren ohne Strom.

Von 4 auf 3

Obwohl sich der Hurrikan im Laufe des Montags von der zweithöchsten Kategorie 4 auf 3 abgeschwächt hatte und anders als zuvor befürchtet nicht direkt über New Orleans hinwegzog, richtete er starke Schäden an. Bäume und Strommasten wurden umgeknickt.

In einem Teil der Stadt fielen drei Wasserpumpen aus, so dass die Flut in den Strassen der Stadt binnen kürzester Zeit anschwoll. Die Polizei berichtete, in manchen Küstengebieten seien Anwohner auf die Dächer ihrer Häuser geflüchtet.

Stadiondach beschädigt

Im historischen French Quarter im Zentrum der Stadt flogen Dachziegel durch die Gegend, Fenster gingen zu Bruch. Auch das Dach der riesigen Sportarena "Superdome", in der über 20 000 Menschen Zuflucht gesucht hatten, wurde teilweise beschädigt. "Grosse Teile des Daches kommen allmählich herunter, sie flattern im Wind", berichtete ein Reporter des örtlichen CBS-Senders WWL-TV.

Boote an Land geschleudert

Fernsehberichten zufolge wurden entlang der gesamten Küste Häuser zerstört. Nach Angaben der Polizei wurden durch die Wucht der Sturmflut reihenweise Boote an Land und in Gebäude geschleudert. In einem Vorort von New Orleans brach ein Wohnhaus in sich zusammen. Ob dabei Menschen zu Schaden kamen, stand zunächst nicht fest.

In der Kleinstadt Covington wurde ein Brand gemeldet; die Feuerwehr konnte nicht helfen, weil umgestürzte Bäume die Anfahrt blockierten.

Finanzhilfe für Regionen

Gegen Mittag (Ortszeit) nahm "Katrina" Kurs auf den weiter östlich gelegenen Bundesstaat Alabama. Der Sturm schwächte sich landeinwärts weiter auf die Kategorie 2 ab, wie das Nationale Hurrikan-Zentrum in Miami mitteilte. Die Windgeschwindigkeiten fielen auf 169 Stundenkilometer.

US-Präsident George W. Bush rief in den Bundesstaaten Louisiana, Mississippi und Alabama den Notstand aus. Damit machte er den Weg für staatliche Finanzhilfen für die betroffenen Regionen frei.

mb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Blueslegende in New Orleans vermisst
    Donnerstag, 1. September 2005 / 21:37:47
    [ weiter ]
    Über 50 Tote nach Katrina
    Dienstag, 30. August 2005 / 07:07:00
    [ weiter ]
    »Katrina» schwächte Wall Street nur kurzfristig
    Montag, 29. August 2005 / 23:04:25
    [ weiter ]
    Todesangst in den USA
    Montag, 29. August 2005 / 18:49:35
    [ weiter ]
    Einbruch der «Katrina» - Sturzflutartige Regenfälle
    Montag, 29. August 2005 / 17:27:35
    [ weiter ]
    «Katrina» trifft Herz der US-Ölindustrie
    Montag, 29. August 2005 / 15:07:39
    [ weiter ]
    Katrina and the Waves
    Montag, 29. August 2005 / 11:12:57
    [ weiter ]
    Massenflucht vor Hurrikan – Notstand verhängt
    Sonntag, 28. August 2005 / 13:37:31
    [ weiter ]
    Zwei Tote durch Hurrikan Katrina in Florida
    Freitag, 26. August 2005 / 10:01:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG