Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Korruptionsaffäre ist für den VW-Konzern noch nicht überstanden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ex-vw-betriebsratschef.info, www.verlaesst.info, www.konzern.info, www.den.info

Sonntag, 21. August 2005 / 11:54:32

Ex-VW-Betriebsratschef verlässt den Konzern

Wolfsburg - Der im Zuge der VW-Korruptionsaffäre ins Visier der Staatsanwaltschaft geratene frühere Gesamtbetriebsratschef Klaus Volkert verlässt den Konzern. Volkert hat sich bis zum 30. November freistellen lassen.

Anschliessend geht er in den Ruhestand, wie ein VW-Sprecher einen Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" bestätigte. Volkert hatte Ende Juni seinen Rücktritt als Chef der Arbeitnehmervertreter bei VW erklärt und damit die Affäre ins Rollen gebracht.

Volkert kam nach Informationen des "Spiegel" mit seinem Weggang einem drohenden Rausschmiss durch Volkswagen zuvor. Die Braunschweiger Staatsanwaltschaft hatte am Freitag bestätigt, die Ermittlungen im Zuge des Schmiergeld-Skandals bei VW auf Volkert ausgeweitet zu haben.

Private Reisen durch Firma finanziert

Sie ermittelte bereits gegen den früheren Skoda-Personalvorstand Helmuth Schuster und Personalmanager Klaus-Joachim Gebauer wegen des Verdachts der Gründung von Tarnfirmen. Die beiden waren von VW fristlos entlassen worden.

Die von dem Autobauer eingeschalteten Wirtschaftsprüfer von KPMG seien bei ihren Untersuchungen auf Hinweise gestossen, dass Gebauer Reisen von Volkert, die privaten Zwecken dienten, als Dienstreisen abgerechnet habe.

Nach Angaben des "Spiegel" geht es dabei um Reisen unter anderem nach Indien und Brasilien. Volkswagen wollte diese Angaben nicht kommentieren.

lg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    VW-Affäre: Millionen-Zahlung in Indien
    Mittwoch, 13. Juli 2005 / 10:45:22
    [ weiter ]
    VW: Hartz übernimmt Verantwortung
    Freitag, 8. Juli 2005 / 17:27:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG