Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Vorgesehen sind etwa zehn neue Buslinien.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aelpler.info, www.busse.info, www.mehr.info, www.fuer.info

Mittwoch, 10. August 2005 / 10:19:18

Mehr Busse für die Älpler

Bern - Mit Rucksack, Wanderstock und Bus in die Berge: In vier Regionen der Schweiz Alpen fahren ab nächstem Jahr im Rahmen eines Pilotversuches mehr Busse. Das Projekt «AlpentälerBus» will Berggebiete erschliessen.

Für den Versuch wurden das bündnerische Lugnez, die Berner Region Gantrisch, das Binntal im Oberwallis und die Region Moosalp oberhalb von Visp VS ausgewählt. Im Gantrischgebiet fahren die zusätzlichen Busse ab Fahrplanwechsel Ende Dezember für die Skitouristen.

Noch finanzielle Löcher

Im Lugnez und im Binntal fahren die Busse voraussichtlich von der Sommersaison 2006 an, in der Region Moosalp ab 2006/2007. Bedingung sei, dass das nötige Geld noch zusammenkomme, sagt Projektleiter Samuel Bernhard vom Zürcher Büro solèr + bernhard. Um Beiträge angegangen würden Institutionen und mögliche Sponsoren.

Bernhard arbeitet im Auftrag der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete (SAB), die die Federführung des Projekts übernommen hat. Weitere Träger sind der Schweizer Alpen-Club (SAC) und der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS). In den vier Regionen spannen sie mit lokalen Partnern zusammen.

Hohe Kosten

Insgesamt kostet der Versuch "AlpentälerBus" rund 800 000 Franken, wie Bernhard ausführte; 400 000 Franken kostet der Busbetrieb während zwei Jahren. Gehe man davon aus, dass rund 30 Prozent der Kosten durch Einnahmen aus dem Billettverkauf gedeckt würden, fehlten derzeit noch etwa 240 000 Franken.

Vorgesehen sind etwa zehn neue Buslinien. Bedient werden sie entweder von Postautos oder Fahrzeugen mit privaten Chauffeuren. Vorgesehen sind fixe Fahrpläne und Rufbus-Systemen. Die vier Pilotregionen wurden aus über 50 Vorschlägen des geografischen Instituts der Universität Zürich ausgewählt.

bsk (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    PostAuto fährt im Elsass
    Sonntag, 12. Juni 2005 / 12:01:23
    [ weiter ]
    Post-Gewerkschaft gegen Schaffung der Postauto AG
    Sonntag, 20. Februar 2005 / 13:14:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG