Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Gewerkschaft will die Auslagerung der Postautos in eine AG verhindern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.post-gewerkschaft.info, www.schaffung.info, www.postauto.info, www.gegen.info

Sonntag, 20. Februar 2005 / 13:14:56

Post-Gewerkschaft gegen Schaffung der Postauto AG

Bern - Kaum aus der Taufe gehoben steuert das Westschweizer Syndicat Autonome des Postiers einen Konfrontationskurs mit der Post. Mit juristischen Mitteln will die Gewerkschaft die Auslagerung der Postautos in eine Aktiengesellschaft verhindern.

Die Gewerkschaft ist Anfang Jahr gegründet worden. Ihre Anwälte überbrachten am Freitagnachmittag dem Gerichtskreis VII Bern-Laupen ein Gesuch, wie die Gewerkschaft mitteilte. Sie bestätigte damit einen Bericht des SonntagsBlicks.

Die Gewerkschaft verlangt superprovisorische Massnahmen gegen die Eintragung der neuen PostAuto Schweiz AG ins Handelsregister Bern-Mittelland.

Der zuständige Richter entscheidet bis Dienstag, ob er den Eintrag ins Handelsregister blockiert. Die Gewerkschaft zeigt sich zuversichtlich, dass sie den Rechtsweg mit Erfolg beschreitet. Aus Sicht von Gewerschafts-Präsident Olivier Cottagnoud verstösst die geplante Auslagerung gegen das Post- und das Personalgesetz.

Gesetz umgehen und Löhne senken

Mit der Auslagerung wolle die Post das Gesetz umgehen und die Löhne senken, sagte Cottagnoud auf Anfrage. Seine Gewerkschaft habe beschlossen, sich von der versöhnlichen Haltung der beiden anderen Post-Gewerkschaften zu distanzieren. Sie wolle mit juristischen Mitteln jede Auslagerung verhindern.

Die Post und die Gewerkschaften Kommunikation und transfair hatten sich im vergangenen Dezember geeinigt: Demnach wird der Gesamtarbeitsvertrag der Post (GAV) bei einer Auslagerungen grundsätzlich weitergeführt. Je nach Wettbewerbssituation können jedoch Ausnahmeregelungen vereinbart werden.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mehr Busse für die Älpler
    Mittwoch, 10. August 2005 / 10:19:18
    [ weiter ]
    Neuer GAV bei der Post
    Samstag, 21. Mai 2005 / 17:26:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG