Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die UBS führt Verhandlungen mit verschiedenen Energieunternehmern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gesamtbeteiligung.info, www.motor-columbus.info, www.veraeussert.info

Sonntag, 31. Juli 2005 / 20:05:52

Gesamtbeteiligung an Motor-Columbus veräussert

Zürich - Die Grossbank UBS will ihre ganze Beteiligung von 55,6 Prozent an Motor-Columbus veräussern.

Dazu hat sie Verhandlungen aufgenommen mit den Minderheitsaktionären des Oltener Energiedienstleisters Atel, EOS, Atel selber und EDF.

Zu den verhandelnden Atel-Minderheitsaktionären gehörten die Elektra Birseck (EBM), Elektra Baselland (EBL), der Kanton Solothurn, die IB Aarau, die Aziende Industriali di Lugano (AIL) und die Wasserwerke Zug (WWZ), teilten die UBS, Motor-Columbus und deren Tochtergesellschaft Aare-Tessin AG (Atel) mit.

In Verhandlungen mit der UBS ständen ebenfalls die Atel selber und die Westschweizer EOS. Die französische EDF prüfe als Minderheitsaktionärin von Motor-Columbus ebenfalls, sich zur weiteren Wahrung ihrer Position in geeigneter Form zu beteiligen, hiess es weiter.

Schweizer Mehrheit

Langfristiges Ziel ist laut Atel und Motor-Columbus die "Schaffung einer nachhaltigen, industriell sinnvollen Energiegesellschaft mit Schweizer Mehrheit".

Damit könnte sich die in ganz Europa erfolgreiche Atel-Gruppe kontinuierlich entwickeln. Bereits erziele diese gegen 90 Prozent ihres Umsatzes ausserhalb der Schweiz.

Ähnlich tönt es bei der UBS: "Ein solcher Verkauf des UBS-Aktienanteils an Motor-Columbus würde die Voraussetzungen schaffen, eine führende schweizerisch-europäische Energiegesellschaft mit Schweizer Mehrheit zu bilden", heisst es in der Medienmitteilung der Grossbank.

Vor rund zehn Tagen war der Berner Energiekonzern BKW bei der UBS mit seinem Kaufangebot für mindestens 30 Prozent an Motor-Columbus, die 58,5 Prozent der Atel-Aktien kontrolliert, abgeblitzt. Die UBS war laut der BKW nicht auf die Offerte eingetreten. Die UBS wollte sich nicht über den geplatzten Deal äussern.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Motor-Columbus profitiert von Strompreisen
    Donnerstag, 8. September 2005 / 19:35:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG