Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bei Ereignissen internationaler Dimension ist grossflächige Sponsorenwerbung der Zigarettenindustrie künftig verboten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.tabak-werbeinsel.info, www.schweiz.info, www.bleibt.info

Mittwoch, 27. Juli 2005 / 18:59:29

Schweiz bleibt Tabak-Werbeinsel

Brüssel/Bern - Am kommenden Sonntag tritt ein EU-weites Werbeverbot für Tabak in Kraft.

Dann sind Reklame in Zeitungen, Zeitschriften, Radio und Internet ebenso untersagt wie Sponsoring bei internationalen Sportereignissen.

Zwar setzten mehrere EU-Mitgliedstaaten die EU-Richtlinie noch nicht in eigenes Recht um, wie die EU-Kommission in Brüssel kritisierte. Dennoch ist Gesundheitskommissar Markos Kyprianou überzeugt: «Diese Richtlinie wird Leben retten.»

Werbung in der Formel 1?

Erlaubt bleibt die Tabakwerbung auf Plakatwänden, in Kinos und andere Arten der Verkaufsförderung («Merchandising»). Bei Ereignissen internationaler Dimension - etwa Formel-1-Rennen - ist grossflächige Sponsorenwerbung der Zigarettenindustrie künftig aber verboten, wie ein Kommissionssprecher erklärte.

Das letzte Wort wird jedoch der Europäische Gerichtshof haben. Die deutsche Regierung und die Betreiber des «Nürburgring» zweifeln die Rechtmässigkeit der EU-Bestimmungen an.

Keine Änderung in der Schweiz

Für die Schweiz ändert sich durch die EU-Richtlinie nichts. Tabakwerbung in Radio und Fernsehen ist verboten, Einschränkungen für Printmedien gibt es aber nicht. Tabakfirmen können zudem weiter Veranstaltungen - auch solche mit internationaler Ausstrahlung - sponsern. Als einzige Einschränkung gilt der Jugendschutz.

Allerdings sieht der Bundesrat in seiner Legislaturplanung vor, eine Vorlage zur Einschränkung der Tabakwerbung und des Tabaksponsorings zu erarbeiten.

Die Einschränkungen müssen mindestens dem Tabakrahmenübereinkommen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) genügen, das die Schweiz ratifizieren will. Wie weit sie schliesslich gehen werden, liegt in der Kompetenz des Parlaments. Bisher wollte die Parlamentsmehrheit von Werbeverboten analog zur EU nichts wissen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tabakwerbeverbot in Deutschland
    Mittwoch, 18. Mai 2005 / 20:36:16
    [ weiter ]
    EU-Gerichtshof stärkt Kampf gegen Tabak- und Alkoholmissbrauch
    Dienstag, 13. Juli 2004 / 17:21:33
    [ weiter ]
    Massnahmen gegen Tabakkonsum beschlossen
    Mittwoch, 23. Juni 2004 / 13:16:45
    [ weiter ]
    Schweizer wollen Tabakwerbung nur noch an Verkaufsstellen
    Dienstag, 27. April 2004 / 18:18:55
    [ weiter ]
    Zeitung wegen Foto mit Tabakwerbung verurteilt
    Freitag, 13. Februar 2004 / 00:05:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG