Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die ägyptische Polizei hatte am Montag erklärt, sie suche nach sechs Pakistanern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.pakistaner.info, www.verdacht.info, www.aegypten.info, www.zurueck.info

Dienstag, 26. Juli 2005 / 18:51:00

Ägypten zieht Verdacht gegen Pakistaner zurück

Scharm el Scheich - Drei Tage nach den Anschlägen von Scharm el Scheich hat die ägyptische Regierung den Verdacht gegen mehrere Pakistaner zurückgezogen. Damit dementierte die Regierung Angaben ihrer Polizei und der Sicherheitskräfte.

In einer in Islamabad veröffentlichten Erklärung bestätigte der ägyptische Botschafter Hussein Haridy der pakistanischen Regierung, dass "kein pakistanischer Bürger in die Terrorakte verwickelt" sei. Die Regierung in Kairo habe auch niemals Pakistaner bezichtigt, in die Anschläge verwickelt zu sein.

Die ägyptische Polizei hingegen hatte am Montag erklärt, sie suche nach sechs Pakistanern. Deren Fotos wurden in den Polizeiwachen der Sinai-Halbinsel verteilt.

Pakistans Präsident Pervez Musharraf hatte am Montag eine Verbindung der Terroranschläge in Grossbritannien und in Ägypten bestritten. Ein "zersplittertes" El-Kaida-Netzwerk in Pakistan könne unmöglich die Attentäter von London und Scharm el Scheich angeleitet haben, sagte Musharraf.

Ein Täter identifiziert

Nach diesem Hin und Her tappen die ägyptischen Ermittler damit bei der Fahndung nach den Drahtziehern weiter im Dunkeln. Was die Täter betrifft, gaben die Sicherheitskräfte allerdings bekannt, sie hätten den Mann identifiziert, der ein mit Sprengstoff beladenes Auto vor einem Hotel gezündet hatte.

Bei dem Mann soll es sich um einen Ägypter mit Kontakten zu militanten Islamisten handeln. Bei der Bombenserie waren am Wochenende nach unterschiedlichen Angaben zwischen 64 und 88 Menschen getötet worden, darunter zahlreiche Ägypter und einige Touristen.

200 Festnahmen

Bei ihren Ermittlungen hat die Polizei bisher rund 200 Personen festgenommen. Die letzten Festnahmen erfolgten am Dienstag in den Bergen nordwestlich von Scharm el Scheich. Die meisten Festgenommenen sind Beduinen von der Halbinsel Sinai.

Zu den Anschlägen bekannten sich in den letzten Tagen verschiedene Gruppierungen. Bislang stuften die ägyptischen Behörden keines der Bekennerschreiben von Islamisten-Gruppen als authentisch ein.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Polizei nimmt Hauptverdächtige fest
    Sonntag, 14. August 2005 / 23:20:28
    [ weiter ]
    Scharm el Scheich: Neue Zusammenhänge
    Mittwoch, 27. Juli 2005 / 15:13:37
    [ weiter ]
    Misstrauen und kalte Fährten
    Mittwoch, 27. Juli 2005 / 08:21:46
    [ weiter ]
    Neues Bekennerschreiben zu Scharm el Scheich
    Dienstag, 26. Juli 2005 / 08:40:57
    [ weiter ]
    Ägyptische Polizei fahndet nach Pakistanern
    Montag, 25. Juli 2005 / 20:53:10
    [ weiter ]
    Bomben gegen Touristen in Ägypten
    Samstag, 23. Juli 2005 / 08:17:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG