Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.neuwahlen.info, www.klagen.info, www.erste.info, www.vor.info

Freitag, 22. Juli 2005 / 18:56:32

Erste Klagen vor Neuwahlen

Berlin - Streit um Neuwahlen: In Deutschland sind beim Bundesverfassungsgericht die ersten Klagen gegen die Auflösung des Bundestags eingegangen.

Spitzenpolitiker geben ihnen keine Chance, Verfassungsexperten beurteilen die Klagen aber unterschiedlich.

Als Erste klagten in Karlsruhe zwei Splitterparteien, wie eine Sprecherin des Verfassungsgerichts sagte. Weitere Parteien haben Klagen angekündigt. Sie beziehen sich auf die nötigen Unterschriften und die knappen Fristen. Für eine Wahlteilnahme müssen 2000 Wahlberechtigte aus jedem Bundesland unterschreiben.

Kommende Woche wollen die Bundestagsabgeordneten Werner Schulz (Grüne) und Jelena Hoffmann (SPD) klagen. Schulz erneuerte seine Kritik am Verfahren, über eine verlorene Vertrauensfrage im Parlament Wahlen herbeizuführen. Das Vorgehen von Bundeskanzler Gerhard Schröder sei fingiert und inszeniert gewesen.

Urteil bis Ende August

Ein Urteil der Verfassungshüter wird nicht vor Ende August erwartet. Die Regierung blicke diesem "mit grosser Gelassenheit" entgegen, sagte ein Sprecher in Berlin. Auch Oppositionsvertreter - so FDP-Chef Guido Westerwelle - sagten, der Entscheid von Bundespräsident Horst Köhler sei verfassungskonform.

Köhler hatte am Donnerstagabend erklärt, Neuwahlen seien nötig, damit eine Regierung mit stabiler Mehrheit Probleme wie die Arbeitslosigkeit angehen könne.

Der Verfassungsrechtler Jochen Rozek beurteilte in der "Sächsischen Zeitung" die Aussichten der Klagen positiv: Er zweifle, ob Köhlers Entscheid einer verfassungsgerichtlichen Prüfung standhalte. Dagegen ging der frühere Verfassungsrichter Ernst-Gottfried Mahrenholz davon aus, dass die Klagen scheitern werden.

Wahlkampf

Ungeachtet der Klagen stürzten sich die Parteien in den Wahlkampf. Neue Umfragen mehrere Institute zeigten, dass der Vorsprung der Opposition aus CDU/CSU und FDP schrumpft. Einige Umfragen sahen die Oppostion erstmals seit langem wieder bei unter 50 Prozent.

Dagegen legte das Linksbündnis aus Ex-PDS und WASG auf bis zu 12 Prozent Stimmenanteil zu. Die SPD bleibt im Tief und pendelt um 27 Prozent. Ihr Koalitionspartner, die Grünen, kämen je nach Umfrage auf 8 bis 10 Prozent.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Entscheidung von 1983
    Entscheidung zur Auflösung des Bundestages durch den Bundespräsidenten im Jahr 1983 nach vorangegangener Vertrauensfrage.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lafontaine wird Direktkandidat
    Dienstag, 2. August 2005 / 22:13:20
    [ weiter ]
    Zweite Klage gegen Neuwahl
    Montag, 1. August 2005 / 11:09:00
    [ weiter ]
    Schröder lehnt Zusammenarbeit ab
    Montag, 1. August 2005 / 07:17:15
    [ weiter ]
    Klagen nach Bundestags-Auflösung
    Freitag, 22. Juli 2005 / 13:53:47
    [ weiter ]
    Bundespräsident löst deutschen Bundestag auf
    Donnerstag, 21. Juli 2005 / 22:40:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG