Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Space Shuttle "Discovery" kann noch nicht starten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.discovery.info, www.startet.info, www.nicht.info

Freitag, 15. Juli 2005 / 21:43:08

Discovery startet nicht

Cape Canaveral - Die Raumfähre "Discovery" wird frühestens Ende nächster Woche ihre Reise zur Internationalen Raumstation ISS antreten.

Das teilte die Raumfahrtbehörde NASA in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida mit.

Der geplante Start der "Discovery" gerät immer mehr zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Experten rätseln über den Defekt. Zwölf Teams von Ingenieuren seien fieberhaft damit beschäftigt, den Defekt eines Sensors zur Treibstoffmessung zu klären, sagte NASA-Vizedirektor Wayne Hale in Cape Canaveral. Nur "mit extrem viel Glück" sei ein Start am Sonntag noch vorstellbar.

Fehlerbeseitigung könnte Wochen dauern

Sollte das Problem ernster sein, müsse die Raumfähre in die Montagehalle gebracht werden. Die Fehlerbeseitigung könnte dann Wochen dauern. Die NASA muss die "Discovery" bis zum 31. Juli ins All fliegen lassen. Danach wäre die Umlaufbahn der Internationalen Raumstation ISS erst wieder Anfang September erreichbar.

Nach dem "Columbia"-Unglück vor zwei Jahren will die NASA diesmal auf Nummer sicher gehen. Das Problem ist einer von vier Sensoren, der die Wasserstoffmenge im Haupttank misst, damit die externen Tanks nach dem Start rechtzeitig abgeworfen werden können. Der Sensor "spiele verrückt".

Elektronik unter die Luper nehmen

Zuerst soll nun die Elektronik überprüft werden. Um an den Sensor selbst zu gelangen, müssten die Techniker den Treibstoff aus dem Tank ablassen, wie Hale sagte. An die eigentliche Reparatur des Problems allerdings hätten sich die Experten noch gar nicht gemacht: Es gehe zunächst um das Sammeln von Daten.

Der Countdown war am Mittwoch wegen des defekten Sensors knapp zweieinhalb Stunden vor dem Starttermin abgebrochen worden. Die NASA steht wegen des engen Zeitfensters für den Start unter Druck. Sollte der Shuttle nicht bis Ende Juli ins All düsen, wäre ein Start erst wieder am 9. September möglich.

kst (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kommandantin verspricht gute Show
    Montag, 25. Juli 2005 / 07:31:59
    [ weiter ]
    Discovery startet am kommenden Dienstag
    Donnerstag, 21. Juli 2005 / 08:46:14
    [ weiter ]
    NASA sucht weiter den Fehler
    Dienstag, 19. Juli 2005 / 08:17:37
    [ weiter ]
    NASAs Wettlauf gegen die Zeit
    Freitag, 15. Juli 2005 / 18:39:47
    [ weiter ]
    'Discovery'-Start am Samstag?
    Donnerstag, 14. Juli 2005 / 15:08:09
    [ weiter ]
    Dunkle Wolken über Shuttle-Start
    Mittwoch, 13. Juli 2005 / 19:21:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG