Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zu den Festgenommenen werde derzeit genauer ermittelt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verhaftungen.info, www.terror.info, www.weitere.info, www.italien.info

Mittwoch, 13. Juli 2005 / 21:47:09

Angst vor Terror: Weitere 142 Verhaftungen in Italien

Rom - Die italienische Polizei hat bei einer landesweiten Grossrazzia gegen mutmassliche Islamisten 174 Verdächtige festgenommen. Insgesamt wurden 201 Häuser und Wohnungen durchsucht und dabei 423 Menschen überprüft.

Zu den Festgenommenen werde derzeit genauer ermittelt, um festzustellen, ob es eine rechtliche Grundlage für Ausweisungen oder Gerichtsverfahren gebe, teilte die Polizei in Rom mit.

Der Einsatz zeige, dass Italien auf der Hut "vor der Terrorgefahr" bleibe, sagte der italienische Innenminister Giuseppe Pisanu in Brüssel. "Es hat sich um einen vorbeugenden Einsatz in Milieus gehandelt, die als riskant gelten."

Hunderte Polizisten nahmen an den Einsätzen in Rom, Venedig, Turin, Florenz, Bologna, Neapel, Ancona und auf Sizilien teil, wie die Polizei mitteilte. Der Einsatz sei seit langer Zeit vorgesehen gewesen, sagte Innenminister Pisanu. "Ich sage natürlich nicht, dass wir Terroristen festgenommen haben."

Schärfere Anti-Terror-Massnahmen

Nach den Bombenanschlägen in London hatte Pisanu am Dienstag schärfere Anti-Terror-Massnahmen angekündigt, um Italien vor möglichen Attentaten zu schützen. Der Minister legte entsprechende Vorschläge im Senat vor.

Nach den Londoner-Attentaten am vergangenen Donnerstag hatten islamistische Gruppen weitere Anschläge angekündigt und dabei ausdrücklich Italien als mögliches Ziel genannt.

Der römische Bürgermeister Walter Veltroni sagte, er unterstütze den von Pisanu ausgelösten Alarm: "Man darf die Gefahr von Terroranschlägen, die sämtliche europäischen Länder betrifft, auf keinen Fall unterschätzen."

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Opferzahl steigt weiter in London
    Freitag, 15. Juli 2005 / 06:56:52
    [ weiter ]
    Zwei Extremisten in Italien verurteilt
    Mittwoch, 13. Juli 2005 / 15:28:32
    [ weiter ]
    Angst vor Terror: 142 Verhaftungen in Italien
    Samstag, 9. Juli 2005 / 19:16:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG