Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Joschka Fischer gibt sich kämpferisch.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wahlkampf.info, www.deutsche.info, www.starten.info, www.gruene.info

Sonntag, 10. Juli 2005 / 16:14:39

Deutsche Grüne starten Wahlkampf

Berlin - Mit einem Aufruf zu Geschlossenheit und Siegeswillen haben die deutschen Grünen den Startschuss für den Wahlkampf 2005 gegeben.

"Wir können die Sache noch drehen", rief Spitzenkandidat Joschka Fischer den rund 750 Delegierten zu. Als Wahlziel gab er zum Abschluss des Grünen-Parteitags in Berlin bekannt: "Wir wollen stärker werden bei den nächsten Bundestagswahlen." 2002 hatten die Grünen 8,6 Prozent erreicht.

An die Parteibasis appellierte Fischer, die geplanten Wahlen im Herbst nicht verloren zu geben. "Ich setze voll auf Sieg und werde bis zum 18. September um 18.00 Uhr kämpfen", sagte Fischer. Es gebe kein "Erstgeburtsrecht" für die Union, die Regierung zu stellen. Das habe Rot-Grün gezeigt.

Wahlprogramm genehmigt

Mit überragender Mehrheit stimmte der Parteitag dem Wahlprogramm zu. Bis dahin brauchte es aber einen 16-stündigen Parteitagsmarathon inklusive Nachtsitzung. Das Programm soll die Grünen erstmals als eine führende Arbeitsmarktpartei ausweisen.

Auf mehr als 50 Seiten sprechen sich die Grünen für eine stärkere Belastung privater Spitzenverdiener aus. Die Spitzensteuern sollen von 42 auf 45 Prozent angehoben und die Mehreinnahmen zur Senkung der Lohnnebenkosten in unteren Einkommensgruppen verwendet werden.

"Der Sommer wird grün."

Bei einem Wahlsieg und einer neuerlichen Regierungsbeteiligung im September wollen die Grünen ein kostenloses Vorschuljahr durchsetzen. Zudem soll ein Rechtsanspruch auf Kindertagesbetreuung ab dem ersten Lebensjahr verankert werden. Weiter wollen sich die Grünen für ein kostenfreies Erststudium einsetzen.

Ihren Wahlkampf stellen die Grünen unter das Motto: "Der Sommer wird grün." In den kommenden Ferienwochen will die Partei auch durch deutsche Feriengebiete touren, um grüne Wählerinnen und Wähler zu mobilisieren.

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fischer ruft Grüne zum Kampf auf
    Samstag, 9. Juli 2005 / 16:41:56
    [ weiter ]
    Schröder ist SPD-Spitzenkandidat
    Samstag, 9. Juli 2005 / 12:19:41
    [ weiter ]
    Deutsche Parteien rüsten sich für Wahl
    Montag, 4. Juli 2005 / 20:23:39
    [ weiter ]
    Lafontaine für Linksbündnis
    Sonntag, 3. Juli 2005 / 16:46:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG