Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zusätzliche Massnahmen drängten sich vorderhand nicht auf.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aufmerksamkeit.info, www.erhoehte.info

Freitag, 8. Juli 2005 / 16:55:26

Erhöhte Aufmerksamkeit

Bern - In der Schweiz wird die Sicherheitslage nach den Anschlägen in London laufend evaluiert. Grundlage bilden die Informationen, welche die Schweiz aus verschiedensten Kanälen erhält.

Hinweise auf eine konkrete Bedrohung gibt es nach wie vor nicht.

Aufgrund des derzeitigen Lagebildes müsse davon ausgegangen werden, dass ausländische Einrichtungen eher gefährdet sein könnten als schweizerische, sagte Guido Balmer, Sprecher des Bundesamts für Polizei (fedpol), auf Anfrage. Nach wie vor gebe es aber keine konkreten Hinweise, insbesondere keine Informationen, welche die Schweiz beträfen.

Bereits unmittelbar nach den Anschlägen in London seien die Massnahmen zum Schutz der ausländischen Vertretungen in der Schweiz punktuell angepasst und die wichtigen Organe aktiviert worden, sagte Balmer der Nachrichtenagentur sda weiter.

Keine zusätzlichen Massnahmen

Zusätzliche Massnahmen drängten sich aus der Sicht des zuständigen Lenkungsgruppe vorderhand nicht auf. Diese habe denn auch keine weitere Sitzung anberaumt. Es komme auf die Entwicklung an.

Eine zweite Schiene, auf der die Schweiz aktiv werden könnte, ist die eigentliche Polizeiarbeit respektive die Fahndung. Bisher seien die Briten in diesem Zusammenhang aber nicht an die Schweiz herangetreten, erklärte Balmer weiter.

Allenfalls aktiv würde die Schweiz - Bundeskriminalpolizei und Kantonspolizeien - aufgrund direkter Anfragen der Briten oder im Rahmen einer internationalen Fahndung via Interpol.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Britische Polizei noch ohne heisse Spur
    Samstag, 9. Juli 2005 / 11:02:19
    [ weiter ]
    Opferzahl steigt auf über 50
    Freitag, 8. Juli 2005 / 19:00:00
    [ weiter ]
    McTerror
    Freitag, 8. Juli 2005 / 10:36:53
    [ weiter ]
    Auch Schweiz könnte Zielscheibe werden
    Donnerstag, 7. Juli 2005 / 15:20:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG