Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wie weiter? Diese Frage scheidet die Schweizer Presse.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uneinig.info, www.presse.info, www.umgang.info, www.terror.info

Freitag, 8. Juli 2005 / 07:19:07

Presse uneinig über Umgang mit Terror

Bern - "Machtlose Mächtige" sehen die Schweizer Zeitungen nach den Terroranschlägen von London. Von einem "Frontalangriff auf das gesamte wirtschaftliche und politische System" ist die Rede.

Uneinig sind sich die Kommentatoren, wie der Gefahr zu begegnen ist. Gemäss dem "St.Galler Tagblatt" sind "strikte Einreisekontrollen" künftig überall "unumgänglich - auch auf Kosten der zeitweiligen Beschneidung unserer Freiheiten." Dem hält "Die Südostschweiz" entgegen, dass die Einschränkung der bürgerlichen Freiheiten sich als nutzlos erweise. Nur politische Mittel könnten Erfolg haben.

"Mit mehr militärischem Druck ist das Problem nicht zu lösen", heisst es im "Bund" vom Freitag. "Ein Schatten" liege auf der Zwischenbilanz der globalen Terrorbekämpfung, bilanziert die "Neue Zürcher Zeitung". Es sei nicht gelungen, unschuldige Zivilisten von der Geissel grossangelegter Terroranschläge zu befreien.

Die Welt ist unsicher

Der Kommentator von "Le Matin" vergleicht die Bedrohung, die von der Terrorgruppe El Kaida mittlerweile ausgeht, gar mit derjenigen durch die Nazis vor 60 Jahren. Bei "24heures" ist von einem Bürgerkrieg die Rede, "der die Menschheit entzweit".

Die Welt sei unsicherer denn je, schreibt die "Tribune de Genève". Der Einmarsch im Irak zumindest habe die Welt nicht sicherer gemacht, hält die "Neue Luzerner Zeitung" fest, sondern den radikalen Kräften Auftrieb verliehen.

Dialog wieder aufnehmen

Der Kommentator von "Basler Zeitung" und "Berner Zeitung" kritisiert die Staats- und Regierungschefs der G8-Staaten. Sie hätten keine Vorschläge, wie der Dialog mit der muslimischen Welt wieder in Gang gebracht werden könne.

Der "Quotidien jurassien" sieht derweil auch die islamischen Staaten in der Pflicht. Sie müssten entschieden gegen die Terroristen vorgehen.

Der "Tages-Anzeiger" hofft auf zwei Lösungsansätze: "internationale Zusammenarbeit im Polizeibereich und ein Abbau der grössten Ungerechtigkeiten in der Welt". Dass der G8-Gipfel zu den Themen Klimaschutz und Afrika-Hilfe weitergeführt werde, sei ein gutes Zeichen.

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU-Minister wollen Telefondaten speichern
    Mittwoch, 13. Juli 2005 / 18:07:37
    [ weiter ]
    Britische Presse trotzt den Angstmachern
    Freitag, 8. Juli 2005 / 12:10:12
    [ weiter ]
    McTerror
    Freitag, 8. Juli 2005 / 10:36:53
    [ weiter ]
    Japan reagiert auf Londoner Anschläge
    Freitag, 8. Juli 2005 / 08:38:17
    [ weiter ]
    Fahndung nach den Terroristen läuft
    Freitag, 8. Juli 2005 / 07:00:01
    [ weiter ]
    Terror in London: 37 Tote und 700 Verletzte
    Donnerstag, 7. Juli 2005 / 22:40:00
    [ weiter ]
    Auch Schweiz könnte Zielscheibe werden
    Donnerstag, 7. Juli 2005 / 15:20:50
    [ weiter ]
    Terroranschläge nach dem 11. September 2001
    Donnerstag, 7. Juli 2005 / 14:58:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG